Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Alfa 147 pos/neg (11629 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
11.08.04
Hallo an Alle.
Mit großem Interesse lese ich seit einiger Zeit die "Langzeittests". Super-Seite. Super-Info!
Als Beitrag hierzu einige Anmerkungen zum Alfa 147, JTD 8V, 116 Diesel-PS. Gerade haben meine Frau und ich unser "AlphaTier" nach 3 Jahren Leasing und 3 Jahren Riesen-Fahr-Spaß zurückgegeben. Wie die anderen Schreiber im Forum hatten wir auch Bedenken wegen Schäden, Reparaturanfälligkeit etc bei einem "Italiener" und auch noch bei einem FIAT (!). Zu diesem Konzern gehört bekanntlich der Alfa. Alle Bedenken diebezüglich sind erst nach fast 2,5 Jahren zum Teil bestätigt worden. Wobei gleich gesagt werden muss, dass nicht das Auto die Schuld hatte, sondern meines Erachtens die Werkstatt:
Bei 55Tkm Lichtmaschine defekt, keine Garantie mehr, Kulanz nur vielleicht, Kostenvoranschlag gesamt ca 580 Euro (!!). Wir haben erfahren müssen, dass durch die kompakte Bauweise der komplette Antriebsstrang für diese "Minimal-Reparatur" ausgebaut werden muss. Wir haben uns mit einer gebrauchten LiMa über das Internet (100€) beholfen, unser `Schrauber um die Ecke` nahm 100€ für den Einbau. Seine Einschätzung des Schadens: Der Diesel-Filter sitzt direkt über der LiMa. Bei der letzten Inspektion wurde hier ein Dichtungsgummi unkorrekt eingelegt, so dass Diesel permanent auf die LiMa tropfte. Bemerkung der Werkstatt: " Das kann nicht sein, dann wäre die LiMa ja noch viel besser geschmiert worden!!" (. . .)
Die 2. größere Geschichte passierte ebenfalls direkt nach der 60tausender-Inspektion: Eine (oder evtl. zwei) Einspritzdüsen im Motor brachten keine Leistung im Bereich bis 2.000 Touren. Der Werkstattmeister wollte bei einer Probefahrt nichts bemerken (ich saß nebendran und dachte: bin ich im falschen Film?). Erst nach dem Anhängen an den Tester war ihm klar, irgendetwas stimmte nicht, aber was, wusste er nicht zu 100%. Machen wir es kurz, sie haben die Düsen gewechselt und das Auto lief wieder: Kosten 480 €!
1.) Ein paar Kleinigkeiten, die (speziell mich, weniger meine Frau) genervt haben:
Das Radio inkl. Bordcomputer etc schaltet sich komplett und sofort aus, wenn der Motor ausgeacht wird, z.B. an einer roten Ampel, am Bahnübergang oder bei einem Kurzhalt. Absolut nervig, weil das Radie ca eine Minute braucht, um sich wieder komplett hochzufahren und nicht abstellbar.
2. Die Sonnenblende bleibt nicht bei einer gewünschten Stellung stehen, sondern klappt vermittels Federung direkt nach vorn weg.
3. Und nun kommt mein Hauptkritikpunkt: Die Armatur (noch schwarz unterlegt und nicht weiß wie bei neueren Modellen) spiegelt dermaßen, dass ich bei jedem bisschen Sonnenschein absolut keine Info ablesen konnte!!!!!! Die Scheiben in den 3 Röhren stehen unverständlicherweise so, dass die komplette Lenksäulenabdeckung sowie meine Hose, bzw mein Hemd sich darin spiegelt! Für mich nicht nachvollziehbar, dass hier keinem Entwicklungs-Techniker dies nicht aufgefallen ist. Die Scheiben müssten lediglich wie bei jedem "billigen" Auto so nach oben geneigt sein, dass die obere, (schwarze) Abdeckung der Röhre jede Spiegelung verhindert.

So, jetzt lass ich es gut sein. Es soll nicht so aussehen, als würde ich nur meckern wollen. Meine Frau gehen gerade aus dem Haus und werden unseren nächsten "Kleinen 147" bestellen. Einzige Änderung: Eine andere Werkstatt!

PS: Verbrauch über die 3 Jahre ziemlich konstant um 6 Liter herum, selbst bei zügiger Fahrweise. Absolut Spitze. Achtung bei den Fahrten in Parkhäsern oder auf Rampen etc. Der 147 hängt vorn sehr tief und wir haben 4 Mal die Gummilippe an der Schürze erneuern müssen. Also langsam machen und alle Knicke schräg anfahren . . .

Freundliche Grüße aus dem (grundsätzlich immer ;-)) sonnigen Rheingau
Gerhard Nauheimer
ThemaAutorDatum/Zeit

Alfa 147 pos/neg (11629 Klicks)

Gerhard Nauheimer11.08.04

Re: Alfa 147 pos/neg (7340 Klicks)

Jürgen Schulz15.08.04

Re: Alfa 147 pos/neg (7396 Klicks)

Gerhard Nauheimer25.09.04

Re: Alfa 147 pos/neg (6659 Klicks)

Jürgen Schulz13.10.04

Re: Alfa 147 pos/neg (6592 Klicks)

ALFA croatia28.02.05

Re: Alfa 147 pos/neg (6682 Klicks)

Jürgen Schulz01.03.05

20 tolle Monate Alfa 147 (6557 Klicks)

Gerhard Nauheimer12.05.06

Re: 20 tolle Monate Alfa 147 (6465 Klicks)

Jürgen Schulz14.06.06

Re: Alfa 147 pos/neg (6364 Klicks)

spacer16.09.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde