Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Startschwierigkeit bei tiefen Temperaturen (1822 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jürgen Schulz (Gast)  
15.02.05
Hallo,

ich überlege schon eine ganze Weile was da der Fehler sein könnte.

Bei niederer Temperatur tritt dieser Fehler auf und die Batterie ist in Ordnung.
Also ich tippe auf einen Wärme-(Kälte-)fehler im Bodycomputer.
Das hab ich im [www.alfa-forum.de] gefunden:

----- Zitat von 'Flepp' -------
Hi Leidensgenossen

Hatte das Problem auch...

Tritt normalerweise bei kaltem, resp nassem Wetter auf.

Bei mir, wie bei anderen Kollegen, die das gleiche Problem hatten war es der Body Computer. Hab ihn einfach auf Garantie tauschen gelassen. ( +- 1 Stunde Arbeit). Ausbauen und anschliesendes Reningen der Kontake + Zinnspray soll anscheinend auch helfen (sagte ein Werkstattleiter einer anderen Werkstatt zu mir) aber das war mir zu unsicher. Dann doch gleich tauschen wenn noch Garantie besteht.

Der totale Ausfall macht sich bemerkbar durch:

Komplettausfall des Tachos + sämtlicher Anzeigen

Fensterheber lassen sich nicht mehr raus/runterfahren

Radio ist nur noch per Knopf einzuschalten + geht nach 30 min
aus (oder so ähnlich)

KM Anzeige läuft nicht mehr mit (darum hab ich circa 2000km weniger auf der Uhr als real )

ABS/ASR ausgeschaltet (lässt sich nicht einschalten der Knopfdruck)

Innenraumbeleuchtung, resp Beleuchtung inden Türen funzt nicht mehr

Beim Türöffnen piepst der Wagen x mal. ( bei Selespeed auf jedenfall mal)

Kann aber auch vorkommen, dass ein Teil dieser Aufzählungen noch funzt, wie zb Tourenzähler, Benzinuhr, Fensterheber


AM BESTEN, bei Systemausfall, die Werkstatt aufsuchen und anrufen, das einer den Wagen vor der Tür gleich in Empfang nimmt so, dass der Motor nicht ausgeschaltet werden muss und man den Ausfall gleich zeigen kann. Dann den Wagen an den Computer hängen lassen und der Mechaniker wird sehen, dass da nur lauter wirres Zeug angezeigt wird ( Fehlermeldungen, resp. ein Teil lässt sich gar nicht auslesen)
-------- Zitat aus --------
-------- Noch ein Zitat von Flepp --------
Sogar wenn du das Problem beschreiben solltest ( Tachoausfall, teilweise oder ganz, ABS/ASR/ESP Ausfall, Fensterheber fahren nicht mehr runter/hoch, usw usw dann wissen die bestimmt dass es sich um den Body Computer handelt. Ist auch bestimmt nicht der erste 147 den sie mit dem Problem haben, ausser sie haben noch nie einen vorher verkauft. Zumals bei der ersten Produktion (bis August 2001) kamen die Fehler häufiger vor.
-------- Zitat aus --------

Es wird auch da geschrieben, das andere Teile den Defekt hervorrufen können. Z.B. ABS Sensoren oder auch nur die Steckverbindung der zum Body Computer.

Suche einfach dort ein wenig im Forum unter dem Stichwort 'Body' und du wirst fündig.

ThemaAutorDatum/Zeit

Startschwierigkeit bei tiefen Temperaturen (3040 Klicks)

Alf(a)15.02.05

Re: Startschwierigkeit bei tiefen Temperaturen (1822 Klicks)

Jürgen Schulz15.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde