Hallo
Ich fahre einen Fiat Stilo SW, Benziner 1,6 Jg. 03 und kenne diese Probleme aus eigener Erfahrung bestens. Der Stilo wäre ein Superauto, wenn er nicht einen gravierenden Konstruktionsmangel hätte. Dieser besteht darin, dass das Steuergerät auf dem Motorblock montiert ist.....so ein Blödsinn!!!! Somit macht die Elektronik mit den empfindlichen Steckern darauf immer die Temperaturschwankungen des Motors mit, was automatisch zu Korrosionsbildung an den Steckerstiften führen muss. Diese Stecker mit den dünnen Kontaktstiften sind eher einem Fernseher oder Computer zuzuordnen als einem Auto.
Es gilt nun, die Wärmeübertragung vom Motor auf das Steuergerät zu unterbinden. Besorge dir als Erstes 8-, oder 12 Stk. Unterlagscheiben aus Aspest, oder Fiberglas für M6 (min. 3mm Dick) und einen Reinigungsspray für Elektrokontakte.
Entferne die Motorabdeckung. Darunter siehst du auf der rechten Motorseite zwei rechteckige Stecker (der linke ist der Störungsverursacher). Darunter ist das Steuergerät mit 4 M6-Schrauben befestigt. Löse also die beiden Stecker, danach entferne die 4 Schrauben, mit welchen das Steuergerät festgeschraubt ist. Nun entnehme das Steuergerät und positioniere über jedes Gewindeloch am Motorblock eine oder zwei U-Scheiben (ev.mit etwas Leim fixieren). Reinige die Steckkontakte am Steuergerät und an den Steckern mit Kontaktspray. Positioniere das Steuergerät wieder am ursprünglichen Ort. Stülpe über jede Befestigungsschraube ebenfalls eine Temp.-Isolierscheibe (Metallschrauben sind auch Wärmeleiter) und befestige das Steuergerät wieder (nicht zu stark anziehen). Jetzt kannst du die Stecker wieder einstecken (vor dem endgültigen Einstecken 2-3mal ein/ausstecken) und danach arretieren. Zum Schluss muss noch das Massekabel wieder am Steuergerät angeschraubt werden.
Nun sollten die Probleme gelöst sein. Wenn du alles richtig gemacht hast, wirst du nach der nächsten Fahrt feststellen, dass das Steuergerät nur noch handwarm wird.
Viel Erfolg und störungsfreie Fahrt!
Gruss Hans