Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kulanz bei Multitronicproblemen, nicht ein bischen... (5507 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
eddi2010 (Gast)  
05.10.16
Der erste Schock kam bei ca. 63.000,00 km, Getriebeprobleme. Garantiefall, damals guter Service (etwas über 1000,00 € für Service) von Autohaus Möbus,
Der zweite Schock kam bei ca. 104.000 km, Getriebeprobleme! Anschlussgarantie vor 3 Monaten abgelaufen und Getriebe vor 2 Jahren und 1 Monat ersetzt (teilersetzt). Für 100 € wurde eine Diagnose gemacht, welche lautete: Steuergerät defekt und Getriebe undicht. Außer Audi war dort niemand dran (keine Außenwirkung vorhanden) und die Kausalität würde demnach hier greifen, was man woanders als Kulanz reparieren würde.
Was der von Möbus als Kausalität ansah, war witzig: Ich hätte damals meinen Service zu spät gemacht (bei 63.000, statt bei 60.000, trotzdem Garantiefall!?) und hätte den Service 90.000 nicht bei Audi, sondern einem Meisterbetrieb gemacht. Zuerst sagte er, dass es für Kulanz keine Regeln gibt, aber ich hätte eben die Regeln nicht eingehalten!?
Ich versuchte zu erklären, dass die Kausalität von der er sprach für die Garantie des Getriebes unerheblich sei, weil bei 63000 eine Garantie gegriffen hatte, danach das Getriebe "neu" ausgewechselt wurde und somit eine Verspätung für den jetzigen Schaden nicht möglich sei. Nach mehreren Wiederholungen, wurde das erste Argument nicht mehr erwähnt. Jetzt hieß es, dass die "Regel" bei Audi den Service zu machen nicht eingehalten wurde (Keine Regel bei Kulanz!?). Ich sollte den 90.000 er Service noch mal bei Möbus machen und dann würde man erst bei Audi anfragen, ob eine Kulanz möglich sei!? Ich fragte nach ob das ein Scherz sei, was aber nicht der Fall war, er meinte das wirklich im Ernst.
Nachfragen bei Audi brachten das selbe Ergebnis nach Möbus. Ich sollte den Service von 90.000 wiederholen (Welches rein gar nichts mit Getriebeöl, Getriebe oder sonstigem mit Getriebe zu tun hat) und oder den nächsten Service vorab kaufen und dann??? blieb im Dunkeln, also mit der Gefahr, dass die Kulanz immer noch abgelehnt werden kann.
Einer eventuellen finanziellen Beteiligung hätte ich zustimmen können, so ziehe ich aber meinen PKW dort ab und werde möglichst Audi weder für Reparaturen, noch für Käufe in Betracht ziehen.
Die Diagnose für die ich ca. 100,00 € bei Möbus gezahlt habe, sollte eigentlich den Fehler eindeutig bestimmt haben, welches in dem "Abholschein" genau definiert sein sollte. Bei dem Versuch zu zahlen fiel auf, dass dies nicht so war und derjenige der die Diagnose gemacht hatte, nicht mehr da war. Schlimmer war jedoch, dass der Servicemitarbeiter der den Kollegen vertreten sollte nicht mehr genau wusste, was nun wirklich defekt war. Die Frage warum ich dann die Diagnose bezahlen sollte, konnte und wollte er nicht beantworten. Jetzt darf ich dort noch einmal erscheinen, der Leidensweg wird nicht kürzer.

Was ich als Multiplikator in Politik und Wirtschaft (Speziell Immobilien) verbreiten werde steht auch schon fest!
Ich kann einen Kauf weder empfehlen und werde selber auch keinen Audi kaufen!!!
ThemaAutorDatum/Zeit

Kulanz bei Multitronicproblemen, nicht ein bischen... (5507 Klicks)

eddi201005.10.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde