Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Opel Astra GTC Diesel Turbo kaputt?der (4391 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Violetta (Gast)  
26.07.17
Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Astra GTC Diesel 1,3 (BJ 2006)

Ich entschuldige mich jetzt schon, ich hab überhaupt keine Ahnung von Autos aber ich habe folgendes Problem:

Längere Zeit habe ich hin und wieder, kaum spürbar, immer mal ein "Hopser" beim fahren gemerkt, als hätte ich kurz das Gas los gelassen.
Nach ca 2 oder 3 Monaten war während der fahrt, beim beschleunigen die Leistung einfach weg und die "Werkstatt aufsuchen" Lampe ist an gegangen.
Hab den Motor neu gestartet und dann hat vorerst alles funktioniert.
War natürlich nicht von dauer, kurz darauf ging immer mal die Motorkontrollleuchte an, aber nicht dauerhaft. Hat sie nicht geleuchtet und ich hab das Auto auslesen lassen, wurde kein Fehler angezeigt.
Irgendwann war der Fehler permanent da und mein Auto permanent im Notlaufprogramm. Leistung gleich 0 .....

Beim Auslesen wurde der Fehler angezeigt: "Ladedruck zu niedrig/sporadisch"

Der Werkstattmensch meinte es könnte an folgendem liegen: Ladedruckventil, Turboschlauch oder der Turbo.

Turboschlauch scheint inordnung zu sein, Ladedruckventil haben wir getauscht, es wurde etwas besser jedoch hat die Fehlermeldung weiterhin geleuchtet und die Leistung war weiterhin schlecht... etwas besser aber bei weitem nicht so wie es sein sollte.

Habe die Fehlermeldung dann löschen lassen, die ist nach ca 2 km wieder an gegangen...... Der Werkstattmensch sagte dann, wir sollen das AGR Ventil reinigen und dann schauen ob es vielleicht wieder funktioniert (wurde noch nicht gemacht)....

Ein Freund von mir ist KFZ Meister und hat das Auto mal unter die Lupe genommen, er hat gesehen das der dicke Unterdruckschlauch rechts hinten am Motor nicht 100 Prozentig saß, hat das wieder richtig befestigt und das Auto lief wieder einwandfrei. Zwar kommt der im zweiten Gang immer etwas schlecht am anfang aber das hatte der schon vorher gemacht...

Jetzt lief das Auto 3 Tage Problemfrei und als ich heute morgen eingestiegen bin, war wieder die Kontrollleuchte "Werkstatt aufsuchen" an und die Leistung wieder weg.

Habe meinem Kollegen jetzt nochmal geschrieben und er meinte ich soll nochmal nach diesem Schlauch schauen, er könnte sich wieder gelöst haben oder diesen austauschen.

Ich bin aktuell an der Arbeit und lasse nachher danach schauen.
Ist es wirklich das Problem? Oder liegt es an etwas anderem? Ist der Turbo vielleicht doch kaputt? Hat das AGR Ventil was damit zu tun? Wie soll ich vorgehen? Ich verzweifle Traurig.
ThemaAutorDatum/Zeit

Opel Astra GTC Diesel Turbo kaputt?der (4391 Klicks)

Violetta26.07.17

Re: Opel Astra GTC Diesel Turbo kaputt?der (3651 Klicks)

3etzjuks4efc26.07.17

Re: Opel Astra GTC Diesel Turbo kaputt?der (3880 Klicks)

Violetta26.07.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde