Hallo,
wie hier bereits gesagt - es ist ein Unterschied zwischen Fahren mit 1800 kg bei 8% und Anfahren unter diesen Bedingungen. Die Motorleistung reicht sicher aus, die Frage ist, ob man diese auf die Straße bekommt. Die Probleme sind (meist im Wiederholungsfall) die Kupplung als auch der Frontantrieb, der dann u.U. Schlupf hat, was man wiederum mit der Kupplung ausgleichen muss. Weiterer Engpass bei längerem Fahren in bergigen Gegenden könnte auch bis 8% die Kühlung werden, d.h. es können erhöhte Temperaturen auftreten, die u.U. zu einem Schaden führen (Zylinderkopfdichtung etc.). Hatte von 1996-2000 einen Sharan TDI (90 PS n- 2000 kg bis 12%) und einen TEC-WW mit offiziell 1350 kg (und hoffe das nicht extrem überschritten zu haben). Die AHK war nachgerüstet (keine Werksausstattung) und deshalb gab es auch nicht den bei VW bis dahin üblichen verstärkten Lüftermotor. Folge: Der Sharan lief auch mit 90 PS sehr gut, aber im Sommer stieg gerade im Bergland die Temperatur regelmäßig an den roten Bereich. Und da m.E. die verstärkten Lüftermotoren bei VW der Einsparung geopfert wurden, wäre ich auch beim Touran skeptisch.
Persönlich würde ich die bis 8% freigegebenen Werte nicht ausreizen - und selbst die 12%-Werte nach Möglichkeit nicht voll ausschöpfen - zumindest nicht auf langen strecken. Man kann vorher nicht wissen, auf welche konkreten Bedingungen man unterwegs trifft.
Schöne Grüße aus Berlin
André