Hallo zusammen,
1. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/200/220/250/270
Porsche Cayenne Turbo S 270km/h
66,7L SP11,3~13,2~14,8~17,1~20,1~26,4~35,4~66,7
2. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/200/220/250/293
Porsche Carrera S 293km/h
37,0L SP8,6~9,4~12,2~12,8~15,2~17,6~20,1~24,3~37,0
3. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/200/220/250
BMW 530i Touring 250km/h
33,7L SP8,2~9,3~11,7~14,0~17,5~20,1~24,3~33,7
4. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/200/225
VW Touareg TDI 225km/h
31,2L D9,1~11,3~12,9~16,4~21,0~25,5~31,2
5. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/209
Peugeot 407 SW 140 209km/h
22,4L S6,5~7,6~10,1~13,0~18,7~22,4
6. Geschwindikgeiten 80/100/130/150/180/200/226
Mercedes SLK 200 K 226km/h
22,0 S8,2~8,6~9,2~9,7~11,2~14,7~22,0
7. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/197
Opel Zafira B 1.8 197km/h
21,7L S6,2~7,4~9,9~12,2~17,2~21,7
8. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/200/220
VW Golf GT 1,4 TSI 220km/h
20,5 SP5,3~6,5~8,7~10,6~13,9~16,4~20,5
9. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/200/220/250
BMW 535d Touring 250km/h
20,3L D6,9~7,6~8,9~10,1~12,6~14,6~17,0~20,3
10. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/188
VW Multivan 2.5 TDI 188km/h
19,6 D6,6~7,4~10,1~13,0~19,6
11. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/200/223
Mercedes C 180 K 223km/h
18,1L S7,4~7,7~8,2~8,8~10,0~12,7~18,1
12. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/202
Opel Zafira B 1.9 CDTI 202km/h
15,3L D4,3~5,3~7,0~8,9~11,8~15,3
13. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/170
Mercedes 190 Automatik 170km/h
14,5L S8,0~8,7~10,3~12,2~14,5
14. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/180/203
Peugeot 407 SW HDI 135 203km/h
14,1L D4,5~5,6~7,6~8,9~11,4~14,1
15. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/170
Toyota Prius 170km/h
11,5L S4,9~6,4~8,0~9,8~11,5
16. Geschwindigkeiten 100/130/
150/- *Genießer, daher nur max. 150
Mercedes SLK 200K Cabrio offen 230km/h*
10,2L S*9,1~9,7~10,2
Mercedes SLK 200K Cabrio geschlossen 230km/h*
9,7L S*8,6~9,2~9,7
00. Geschwindigkeiten 80/100/130/150/
180/- *2 Fahrräder
BMW 530i Touring mit Fahrradträger 250km/h*
22,1L SP*8,7~10,3~14,4~17,0~22,1
BMW 530i Touring ohne Fahrradträger250km/h*
17,5L SP*8,2~9,3~11,7~14,0~17,5
Mit Dachlast wird empfohlen nicht schneller als 120km/h zu fahren. Trotzdem oben die Vergleichswerte für 130/150 und 180km/hDer Bordcomputer des Porsche Cayenne Turbo S zeigt verschämt nur Verbrauchswerte bis 29.9 Liter an (statt 66,7 Liter). :-(- (Zitatende)
Hinweis: Bei diesem Test trat leider nicht der Touareg W12 gegen Cayenne Turbo S an. Hätte im Verbrauch vermutlich ein Patt gegeben...Die zwölf besten Spartips:
1. Runter mit dem Gewicht
2. Alles runter vom Dach
3. Mehr Luft in die Reifen: Fahren sie auch unbeladen den max. erlaubten Reifendruck:-O
4. Ein teurer Tropfen spart: Kein Billigöl, sondern 0W oder 5W-Klasse einfüllen
5. Regelmäßige Inspektion
6. Nach dem Start losfahren
7. Mit Vollgas beschleunigen (klingt zwar widersinnig, funktioniert aber bei modernen Einspritzern (nicht Automatik und Diesel)
Tips für Automatik und Diesel: wenig Gas geben, bei Turbos vollen Ladedruck meiden. Für alle Motoren gilt
8. Früher schalten Bsp: Ford Focus 1.8 braucht bei 50km/h im fünften Gang nur vier statt 8,7l/100km im zweiten
9. Ruhig mal rollen lassen: Wichtig nicht auskuppeln
Stichwort: Schubabschaltung, beim Rollen ohne Gas bei eingelegtem Gang beträgt der Verbrauch 0,0 Liter
10. Strom sparen: Klima bis 0,7L, NSW 0,3L, Radio bis 0,2L
11. Stillstand Motor aus
nach 15 Sekunden ausstellen. Konsequent genutzt Ersparnis Stadtverkehr bis zu einem Liter
12. Normal statt Super
Wer überwiegend in der Stadt fährt, sollte nach Blick in Bedienungsanleitung auf Normal umsteigen (Freigabe seitens Hersteller beachten!!!)
Denkt an die Scheiche...
Die Satiriker der Zeitschrift Pardon dichteten einst: "Denk´ an die Scheiche, schleiche!" Nun bekommen wir mittlerweile zwar das meiste Rohöl aus der Nordsee und Rußland, aber bei den derzeitigen Spritpreisen hat die Mahnung an Aktualität nichts verloren. Auch beim Blick nach vorn ist keine rettende Niedrigpreis-Oase in Sicht. Im Gegenteil, die Steuern sollen noch steigen. Bleibt den Konsumenten einzig die Konsequenz:
sparen und nochmals sparen. Heißt:
weniger Gas, bewußter fahren.Ich weiß, wer sein Auto beruflich nutzen muß, der hat kaum Alternativen. Aber wie unsere Testreihe zeigt,
im oberen Drittel der erreichbaren Leistung geht der Verbrauch rapide in die Höhe.Mit sanftem Gasfuß läßt sich noch mancher Liter einsparen. Und mit neuester Motorentechnik. Die dürften die Scheiche fürchten (Redakteur D. Rodatz)
Es ist alles gesagt, aber bitte keine Sparwut: der Staat braucht jeden Cent. Ähnlich Raucher: keiner will sie (wie auch Vollgasfahrer), aber die Mrd. Euros Tabaksteuer sind herzlich willkommen. B-]
Bernhard, wir haben gleich 18:00 Uhr...es wird Zeit...Jau
Gruß
Bernhard ...für Tippfehler keine Gewähr... :-)U