Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schwungmassegewicht auf der Kardanwelle meines 4x4 Kangoo (10912 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. cabr  
D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
19.10.06
Ich fahre als Dienstwagen einen Kangoo 4x4.

Letztens hatte ich ein nicht so tolles Erlebnis mit meinem Kangoo 4x4.

Auf der Kardanwelle, die ja bekanntlich unter dem Auto verläuft, sitzt eine Schwungmasse oder ein Ausgleichsgewicht.

Das Teil ist ein massiver Metallring, der wohl auf Gummi gelagert ist. Dieser Ring hatte sich bei einer Fahrt im Revier gelöst und polterte dann lose auf der Kardanwelle.

Ihr könnt euch sicher vorstellen wie unangenehm polterig laut das war. Ich hab´ erstmal einen Kollegen angerufen, der auch einen Dienstkangoo hat und dem das auch schon passiert ist. Er sagte: “Fahr zur nächsten Werkstatt und lass das Teil abflexen. Ich bin dann also zur nächsten Werkstatt geschlichen (Opel) und hab dieses Teil entfernen lassen. Danach funktionierte wieder alles tadellos. Ich hab mir aber gedacht, dass Renault dieses Teil nicht umsonst eingebaut hat und hab mal mit unseren Kfz-Leuten telefoniert und die sagten mir, dass ich diese Schwungmasse doch besser wieder anbringen lassen solle. Die Kardanwelle kann sonst bei höheren Geschwindigkeiten arg in Schwingung geraten.

Ich hab dann wieder mit Kollegen telefoniert und siehe da, dieser Defekt ist wohl zumindest bei unseren Waldkangoos nicht selten.

Wenn das mal bei euren Kangoos passieren sollte, passt bloß auf. Einige Renaultwerkstätten haben bei Kollegen komplett neue Kardanwellen eingebaut und dafür über 1000,- € genommen. Es gibt aber einen Reparatursatz und den hat meine Werkstatt für 340,-€ eingebaut.

Jetzt macht der Kangoo wieder "große Sprünge"

:-)U

ThemaAutorDatum/Zeit

Schwungmassegewicht auf der Kardanwelle meines 4x4 Kangoo (10912 Klicks)

cabr19.10.06

Re: Schwungmassegewicht auf der Kardanwelle meines 4x4 Kangoo (3375 Klicks)

Henry Beck17.11.06

Re: Schwungmassegewicht auf der Kardanwelle meines 4x4 Kangoo (2866 Klicks)

Christoph Götz25.11.06

Re: Schwungmassegewicht auf der Kardanwelle meines 4x4 Kangoo (2567 Klicks)

cabr01.12.06

Re: Schwungmassegewicht auf der Kardanwelle meines 4x4 Kangoo (6849 Klicks)

Wobito08.08.10

Re: Schwungmassegewicht auf der Kardanwelle meines 4x4 Kangoo (7607 Klicks)

steffhagen03.12.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde