Hallo liebes Forum
Hab einen alten Laguna 3,0 RT, 10/1995 - Km 158000 5G. Verbrauch 8,4 - 12 l (je nach dem...), denke nun, einen günstigen 3,0 Initiale Kombi zuzulegen. Ich bin infolge Internet-Abklärungen zu diesem Forum gestossen.
Der Wagen ist sehr zuverlässig, folgende "Macken/Defekte" sind in dieser Zeit aufgetreten.
- div. Klappergeräusche (mit Watte behoben)
- Auspuff schlecht befestigt
- Stoff beim Hinterbank schlecht angemacht (ist immer noch so!)
- Airbag Lampe leuchtet manchmal - (seit 1996 - ca. bei jedem 10. Anlassen im Winter)
- Rost an Radläufen
- 1x "Batterieinfarkt"
- 1x Batterie IR-Fernbedienung durch
- 1x Kurzschluss Lüfter (Feuerversicherung hat bezahlt ;-)).
- Aufhängungsgeräusche (Niederhalteplatte)
- Nummernschildlampe geht seit ca. 2001 nicht
- Wackelkontakt in der Innenbeleuchtung seit ca. 2000 (Fahrertür)
Da die Renault Vertretungen im Raum Biel (Schweiz) nicht unbedingt erste Wahl sind, habe ich mich rasch entschlossen, den Laguna stets bei einer Kleingarage abzugeben. Die Wartung wird mit grösster Sorgfalt und zum halben Preis durchgeführt. Ehrlich gesagt, der Wagen ist seit 2000 nur pro Jahr nur 2x in der Werkstatt - zum Radwechseln und mechanische Teile wechseln (insgesamt bis jetzt 1x Bremsbeläge bei 125 Tkm (4x), 1x Auspuff, Niederhalteplatten vorne).
Und ich bin der Meinung, dass man nicht gleich wegen jedem Ruck- und Zuckelchen in die Garage gehen muss. Mein Laguna hatte so zwei typische Eigenarten, welche sich dann aber von selbst erledigten:
1. Motor stellt bei Leerlauf einfach unmotiviert ab (kam im Ganzen etwa 10x vor), dies vor allem wenn er schön warmgelaufen war (2002-2003). Fazit: hab ich den Motor halt einfach wieder gestartet und plötzlich war das Problem wie weggeblasen - vielleicht hat es ja auch am Benzin gelegen.
2. Hackelige Schaltung nach Autobahnfahrten. Wenn man 1-2 h auf Autobahn im 5. Gang fährt, muss sich das Getriebe halt wieder an die Gangwechsel gewöhnen.
Ach so, .... hier noch einige positive Punkte:
- sanfter, leiser V6, ist ja ein alter Grossmuttermotor der die Abstammung aus den 60er hat, nur bitte nicht zu hoch drehen (Regelt bei 6300 U/min ab).
- Fahrverhalten/Komfort.
- schaltfaules Fahren möglich
- tadellose Klima
Nun ja, bitte nehmt diese Mitteilung nicht allzu ernst, jedoch kann ich den 3,0 RT - natürlich das alte Modell, als billiger Occassionswagen empfehlen.
Gruss Goe