Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Laguna (1659 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Snir (Gast)  
19.01.06
Hallo Freunde,

zum Thema "Renault Laguna" kann ich mich persönlich nur positiv äußern.
Die Fakten zu meinem Auto:

-Renault Laguna I (Phase2) 2,0 16V Concorde Lim.
-Bj. 08/99 (Erstbesitzer)
-km Stand: 293.000 km!!! Viel Langstrecke
(nicht messbarer Ölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen)

Folgende Reparaturen traten bisher auf:

-Auspuffanlage 2mal repariert und 2mal komplett getauscht
(in Anbetracht der Laufleistung gerade noch vertretbar)

Außer Verschleißteile (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen etc.....)keine weiteren Defekte.
Desweiteren achte ich auf eine gute Pflege und auf die Einhaltung aller vorgeschriebenen Inspektionen. (Bosch Car-Service)

Und nun zu den stets hochgelobten und "zuverlässigen" Japanern.
Dem Wagen meiner Frau (98er Mitsubishi Colt)war leider nur ein kurzes Autoleben beschert.
Die Fakten:
km Stand 22.000 - Austausch Lichtmaschine
km Stand 31.000 - Wasserpumpe ersetzt
km Stand 31.300 - Kopfdichtung defekt (wahrscheinlich Folgeschaden Wasserpumpe)
km Stand 43.300 - Lichtmaschine wieder defekt
km Stand 58.000 - Zahnriemenriss = Motorschaden (zum Restwert verkauft)

Über die gesamte Distanz hinweg nervte außerdem der große Öldurst des Japsen.(ca. ein dreiviertel Liter auf 1.000 km)
Der Colt war, in Bezug auf Fahrverhalten, Wirtschaftlichkeit und Design, zweifelsohne ein tolles Auto. Leider war irgendwo der Wurm drin.
Unter Anderem diese Tatsachen haben mich davon abgebracht Stammtischparolen -artig zu pauschalisieren. So gibt es weder "die zuverlässigen Japaner" noch "die pannenanfälligen Franzosen" o.ä.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine stets gute und pannenfreie Fahrt.

Snir.
ThemaAutorDatum/Zeit

Laguna (2674 Klicks)

Alfred Boch12.08.02

Re: Laguna (1012 Klicks)

Alfred Boch12.09.02

Re: Laguna (768 Klicks)

Gösta12.09.02

Re: Laguna (857 Klicks)

ALBO05.01.06

Re: Laguna (1659 Klicks)

Snir19.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde