Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (13587 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peter-1964 (Gast)  
21.09.09
Hallo liebe Lagunafahrer und Leidensgenossen!


Ich habe wieder Mal ein seltsames Problem mit meinem Laguna Dynamique 1.8 16V Baujahr 2002
Km-Stand 145085.

Wenn ich das Auto starte läuft es entweder ganz normal oder beim starten schaltet der Notlauf ein (Drehzahl geht im Wechsel hoch und runter) und die orangene Signallame „Störung der Elektronik“ leuchtet auf.

- Die Werkstatt hat daraufhin, am 01.09.08, nach dem auslesen des Fehlerspeichers,
dieDrosselklappe ausgetauscht. Der Fehler trat am 15.09.08 nach dem volltanken, also nach
14 Tagen erneut auf.

- erneutes auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab wieder den Fehler: Drosselklappe.
Nun hat die Werkstatt den Stecker zur Drosselklappe mit Quetschverbindern erneuert.
Das Fahrzeug lief daraufhin 9 Monate bis zum 12.06.09 ca. 13.000 km völlig normal.

- Am 12.06.09 nach einer ca. 930 km langen Fahrt tritt der Fehler (einschalten des Notlaufs nach
dem starten des Fahrzeugs) nach dem volltanken des Fahrzeugs wieder auf. Nach dem eintreffen
des ADAC nach einer Stunde läuft das Fahrzeug nach dem starten wieder ganz normal.
Der ADAC liest den Fehlerspeicher aus. Fehlermeldung: Drosselklappe! (Fehler-Nr. 659600)
Tipp vom ADAC: Weiterfahren, wenn der Fehler erneut auftritt Werkstatt aufsuchen

- Fahrzeug steht am 29.08.09 über Nacht in der Garage. Beim Starten am 30.08.09 tritt der Fehler
wieder auf. 31.08.09 erneuter Versuch Fahrzeug läuft wieder ganz normal.
Werkstatt tauscht am 01.09.09 die Quetschverbinder des Steckers zur Drosselklappe aus und lötet
den Stecker nun ein. Fahrzeug läuft wieder ganz normal.

- Am 02.09.09 nach ca. 20 km Fahrt tritt der Fehler erneut auf. Fahrzeug abgeschaltet nach
5 Minuten neugestartet Fahrzeug läuft wieder ganz normal. Mit Fahrzeug am selben Tag noch zum
auftanken gefahren. Fehler tritt nach dem tanken wieder auf. Am nächsten Tag, den 03.09.09,
ca.770 km gefahren Fahrzeug lief wieder ganz normal.
Werkstatt tauscht am 05.09.2009 erneut die Drosselklappe aus. Fahrzeug läuft wieder ganz normal.

- Fahrt am 12.09.09 ca. 60 km 2 Stunden später erneute Fahrt von ca. 15 km zum Kollegen.
Beim starten tritt das Problem wieder auf. 5 Minuten Später startet erneuter Startversuch Fahrzeug
läuft wieder ganz normal. Erneute Fahrt von ca. 12 km, Fahrzeug abgestellt nach ca. 5 Minuten
gestartet, Fehler tritt erneut auf. Direkt im Abstand von ca 2 Minuten noch zwei Startversuche
Fehler tritt wieder auf. Nach ca. 2 Stunden läuft das Fahrzeug wieder völlig normal.

- Seit dem 15.09.09 steht mein Laguna in der Werkstatt. Die Werkstatt erneuert die Verkabelung um
die Drosselklappe. Fehler besteht immer noch. Werkstatt setzt sich mit RENO in Verbindung.
Fehlerdiagnose RENO Steuergerät Steuergerät der Eispritzanlage ist defekt Kostenpunkt mit Einbau
ca. 750 Euro.

Am Mittwoch den 23.09.2009 bekomme ich Bescheid ob die "never ending story" dann vielleicht doch ein Ende findet!

Aber nun zu euch:
Hatte vielleicht auch schon einmal jemand so ein, oder ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben. Wäre echt nett.

Ich habe die Nase langsam gestrichen voll von RENO, RENO- Vertrags-Werkstätten und Lagunas.


Liebe Grüße
Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (13587 Klicks)

Peter-196421.09.09

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (3199 Klicks)

Steffen Peters28.10.09

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2977 Klicks)

Hans Gurtner16.11.09

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2665 Klicks)

Stephan aus München23.01.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2541 Klicks)

Peter-196430.07.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2118 Klicks)

grieche04.08.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2839 Klicks)

Steffen Peters09.10.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2088 Klicks)

viola sander25.10.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1900 Klicks)

Steffen Peters27.10.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1715 Klicks)

volbeater28.08.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (6428 Klicks)

Hindemith26.05.15

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1745 Klicks)

leonard- renault laguna20.07.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2157 Klicks)

Kaeptn Blaubaer16.08.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (9795 Klicks)

Kaeptn Blaubaer11.04.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (8934 Klicks)

Kaeptn Blaubaer05.07.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (7434 Klicks)

utzenbichler16.09.14

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1439 Klicks)

Torsten Schmeißel21.08.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1501 Klicks)

volbeater22.09.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1652 Klicks)

volbeater25.09.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (6899 Klicks)

Torsten Schmeißel08.07.12

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (8932 Klicks)

sepp12306.04.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (8701 Klicks)

aw12.06.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (8741 Klicks)

lili13.06.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (6756 Klicks)

Stefanie24.06.15

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (879 Klicks)

Chr.haem09.10.21



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde