Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Rückruf Zafira 2,2 16 V (3075 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
he-glas (Gast)  
16.07.10
Hallo Zafira - Geschädigte,

mein Zafira, Erstzulassung 08.10.01 habe ich von einem Opeler im Apüril 2002 mit 3-jähriger
Anschlußgarantie gekauft.

Vor einigen Monaten fing es an - beim Kaltstart klackerte es, verlor sich dann nach dem Warmlaufen.
Ich tippte auf Hydrostößel. Ein Bekannter meinte, keine Sorge, wenn es nach dem Warmlaufen aufhört,
dann hat sich der Öldruck erst richtig aufgebaut.

Das Klackern wurde A/Mai 2010 bei Kilometerstand 64.000 immer metallischer, so dass ich mit Verdacht
auf die Steuerkette den VAN zum FOH in die Werkstatt brachte.
Ich verwies auf die Feldabhilfe 1532.
Der FOH meinte aber, dass meine Motor Z22SE Nr. 110 24 0 78 nicht in die Rückrufaktion falle. Dies
widerspricht allen bisher gelesenen Veröffentlichungen welche besagen, dass bis zur Mot.-Nr. 110 65 400
Kette u. Oeler aus den USA anfällig sind und erst im April 2002 auf Kaiserslautern umgestellt wurd.

Nun die Opelwerkstatt kommentierte das Problem an meinem Fahrzeug dahingehend, dass es nicht die
bewusste Steuerkette sei, sondern eine andere.

In der Reparturrechnung vom 28.05.2010 bei Km-Stand 64.282 steht:
Nr. J 314050 55 AW Steuerkette ( primär ) ersetzen
Nr. J 314060 Steuerkette (sekundär) ersetzen 379,50 €
Teile u.a. Well 5563405 615418 188,03
Spanner 24430296 614533 106,72 Gesamtrechnung 1.170,43
abzgl. Kulanz der Werkstatt 234,08
936,35
Frage, fällt mein Fahrzeug in die Feldabhilfe 1532, Service Rundschreiben SL - 73/2003 ja oder nein ?

Wurde jetzt die bewusste Steuerkette ausgetauscht aber mir eine andere Reparatur vorgekaukelt ?

Ergebnis der Repartur - es klackert nicht mehr so metallisch , aber das "Stößelgeräusch" ist beim Kaltstart
immer noch da.
Das Fahrzeug der Werkstatt wieder vorgeführt - hier glaubt man jetzt, dass der Krümmer gerissen oder un-
dicht sein könnte und darauf das Geräusch zurück zu führen sein könnte.

Ich glaube jetzt garnichts mehr. Ist es der Krümmer, war die Reparatur v.A. für die Katz ? oder doch wichtig ge-
wesen.
Auf alle Fälle finde ich es unmöglich, dass im 21. Jahrhundert von Opel so etwas abgeliefert wird. Eine Steuer-
kette war für mich Sinnbild für Qualität und Lebensdauer im Gegensatz zum Zahnriemen und jetzt
bei 65.000 km
dieses Fiasko - das ist doch unmöglich. Ich habe seit 1958 fast alle Opel-Typen bis hin zum Diplomat ge-
fahren ( der hatte allerdings Kühlerprobleme ) aber weder Kadett A - bis D ( ein D Bj. 82 steht noch in der
Garage ) noch Vectra oder Rekord haben mir solche Mängel aufgetischt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und wie wurde Abhilfe geschaffen ?

Für Hinweise wäre ich dankbar - auch, ob ich Kulanzantrag bei OPEL stellen sollte.
Gruß
he-glas
ThemaAutorDatum/Zeit

Rückruf (4129 Klicks)

Urs17.08.05

Re: Rückruf (1896 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann17.08.05

Re: Rückruf (1677 Klicks)

Walter K17.08.05

Re: Rückruf (1506 Klicks)

Jens Schumacher18.08.05

Re: Rückruf (1492 Klicks)

Sepp Koller18.08.05

Re: Rückruf (1414 Klicks)

Walter K19.08.05

Re: Rückruf (1381 Klicks)

Walter K19.08.05

Re: Rückruf (1341 Klicks)

Theo19.08.05

Re: Rückruf (1370 Klicks)

Theo19.08.05

Re: Rückruf (7024 Klicks)

Daniel120.08.05

Re: Rückruf (1261 Klicks)

Urs24.08.05

Re: Rückruf (1263 Klicks)

Sepp Koller27.08.05

Re: Rückruf (1427 Klicks)

Coupe184824.10.06

Re: Rückruf Zafira 2,2 16 V (3075 Klicks)

he-glas16.07.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde