Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mein Neuer Zwinkernd. (3306 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Raphi (Gast)  
02.02.09
Hallo allerseits, ich bin schon vor einiger Zeit auf dieses tolle Forum gestossen und habe mich auch schon hier und dort verewigt.
Da ausgerechnet dieser Teil des Forums etwas ausgestorben scheint habe ich mir gedacht ich schreib hier mal rein, was mir an meinem neuen Auto so gefällt.
Gekauft habe ich ihn Mitte Januar mit 57000Km auf der Uhr. Es ist ein Zafira B Cosmo, MJ06,1.9 CDTI mit 110KW und AT6. Letztere war eigentlich nicht geplant, aber das Angebot war recht gut und der Wagen zudem aus erster Hand und gut gepflegt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich so langsam an dieses manchmal dickköpfige Gerät gewöhnt und beginne, die Vorteile schätzen zu lernen.
Ursprünglich wollte ich sowieso einen Vectra Caravan, von dem ich auch komme, allerdings war es ein B, nun sollte es ein C werden. Durch verschiedene Umstände kam es nie zu einer Probefahrt und irgendwie bin ich auf dem Hof eines Händlers in eine Zafira gelandet. Der Wagen hat mir einfach super gefallen, da er den Platz eines Caravan bietet aber zudem noch viele Kleine Details die das Leben schöner und leichter machen. Hier ein Fach, da eine Ablage, das tolle Panoramadach und die geniale Rücksitzbank. Sowas hatte mir beim Vectra C gefehlt und auch das Design packte mich nicht so richtig, daher habe ich nach dem Probesitzen im Zafira die Vectra-Pläne spontan über Bord geworfen. Die unkonventionelle Art, wie sich das Armaturenbrett des Zafira vor einem erstreckt, das hat Spannung, ist sportlich und dennoch schick.
Nun habe ich schon 4000Km runter und fühl mich in dem Wagen sehr wohl. Wie gesagt fühlte sich die Automatik am Anfang komisch an, vor allem, da der Motor sehr tief dreht und im Zafira etwas brummig geraten ist. Ich habe recht empfindliche Ohren, das hat mich schon genervt. Mittlerweile hab ich es ganz gut raus, wie ich diese Drehzahlbereiche meiden kann. Über Land oder auf der AB ist das Motorengeräusch sowieso absolut ok bis nicht zu hören und da fahre ich in der Regel eh am meisten. Nur hin und wieder vestehen sich die AT6 und mein rechter Fuß noch miss, dann dröhnt das gute Gefährt etwas und teilt mir mit, dass die Abdeckung des Centerlautsprechers gerne von mir mit Filz unterlegt werden möchte. Diesem Wunsch werde ich demnächst mal nachkommen. Falls jemand einen Tipp hat, wie man die unbeschadet demontieren kann würde ich mich über einen Kommentar freuen!
So, das Auto hat sich also als Reisewagen bewährt, auch bei einer voll beladenen Fahrt mitten durch den Schwarzwald hat mich die Automatik positiv überrascht. Unangestrengt und gemütlich kam ich jeden Berg problemlos hinauf.
Dies Sporttaste hatte ich bisher gemieden, da der Wagen auf der Ebene doch ziemlich brutal wird, aber nun hat es mich vorhin gepackt und ich bin mit meinem neuen Gefährt im Sportmodus durch das Weserbergland gedüst. Ich dachte mir, probierst Du's halt mal aus. Bergauf säuft die Karre ja eh wie ein Loch (wobei es gemessen an der Leitung und dem Gewicht erstaunlich wenig ist)...meine Herren macht das Gerät Spaß!!! Total genial. Spätestens hier kommt eine Handschaltung auch nicht mehr mit. Der Motor klebt einem ja geradezu am Fuß. Herrlich!

Was gibt es noch? Schöne Ledersitze, an die ich mich auch erst gewöhnen musste. Das ging mir aber bisher in jedem Auto so. Dank der diversen Einstellmöglichkeiten konnte ich viel Ausprobieren und sitze nun sehr bequem und vor allem aufrecht. Ein Zeichen, dass die Sitze gut gelungen sind. Die dreistufige Sitzheizung trägt ebenfalls ihren Teil zum Wohlbefinden bei.
Prima finde ich das Beleuchtungskonzept mit den sechs Leseleuchten (ich mag es, wenn meine Fondpassagiere sich nicht wie Menschen 2ter Klasse vorkommen, zu erwähnen wäre hier auch der Mittelsitz, der bei meinem Zafira noch die schöne herausklappbare Leder-Armlehne und den klappbaren Becherhalter beinhaltet) und die LED im Spiegel, welche den Gangwahlhebel, den Becherhalter usw. nachts in dezentes Licht taucht. Sowas kannte ich bisher nur aus der E-Klasse eines Bekannten. Auch die beleuchteten Griffschalen sind nett, wenn auch so schwach auf der Brust, dass sie keinen wirklichen Nutzwert haben. Egal, macht eine schöne Atmosphäre.
Das Fahrwerk ist recht straff, über Land und Autobahn dennoch komfortabel. Lediglich Querfugen kommen bei voll beladenem Zustand stärker durch als ich es mir wünschen würde. Aaaaber, man muss ja auch die Kirche im Dorf lassen. Immerhin muss man im Zafira auf der anderen Seite fast keine der Van-typischen Einschränkungen hinnehmen. Der Wagen liegt so satt auf der Strasse, das ist klasse. Der Verkäufer erzählte mir, es sei das IDS+ Fahrwerk, ich glaube aber nicht, dass es das ist. Zum einen spüre ich keine Veränderung beim Druck auf die Sporttaste, zum anderen fehlt das IDS+-Symbol im Drehzahlmesser. Eine Mail an Opel ergab, dass es sich wohl um das normale IDS-Fahrwerk handelt. Mein Hintern sagt, dass es das IDS-Sportfahrwerk ist...nunja, mir gefällts, wie auch immer es heißt.
Auch die Bremsen wirken absolut souverän, da fühlt man sich sicher.

Überrascht haben mich die vielen Details, deren Rafinesse ich eher bei Französischen Edelfahrzeugen erwartet hätte - warum auch immer...Lächelnd.
Da wären z.B. die Servicestellung der Scheibenwischer, das automatische Abblendlicht, der Heckscheibenwischer, der sich bei eingeschaltetem Frontwischer selbsttätig dazuschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, die 2 umfangreichen Bordcomputer, die Coming Home Funktion, das Check Control System und die gelungene Mittelarmlehne vorne, mit der wohl jeder seine perfekte Einstellung finden wird. Nicht zu vergessen sind die Fächer im Dach (eine Wohltat, Navi, Taschentücher, Kekse, Taschenlampe usw. - alles weg aber dennoch daLächelnd. ), der gut funktionierende Regensensor und der automatisch abblendene Innenspiegel, wobei das ja schon Stand der Technik ist, nur bei mir bis dato nicht Grinsend.

So, genug geschwärmt. Eine Frage die mich seit dem Kauf beschäftigt ist, warum dieses tolle Auto in letzter Zeit so wenig Käufer findet...ich versteh's nicht. Ich bin kurze Zeit vorher einen Touran als Mietwagen gefahren und auch der ist ohne Zweifel ein tolles Auto. Der Zafira ist diesem aber mindestens Ebenbürtig. Die Wagen müssten eigentlich locker gleichauf liegen...
Das die Doofheit der Menschen ein der Konstanten in diesem Universum ist wissen wir ja spätestens seit Einstein, aber warum muss Opel das ausbaden? Gut, das Marketing war natürlich wie immer eher suboptimal...mal sehen, vielleicht gibt der schöne Insignia dem Zafira ja nocheinmal Rückenwind, zumal sich das Gefährt ja nun auch als gute Alternative zum Sports Tourer anbieten, welcher deutlich weniger Gepäck schlucken kann.

Bis denn erstmal und auf gute Zusammenarbeit, Raphi
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein Neuer Zwinkernd. (3306 Klicks)

Raphi02.02.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (899 Klicks)

Konstantin Opel15.03.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (1095 Klicks)

Raphi19.04.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (1057 Klicks)

Reiher16.03.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (1076 Klicks)

Hauser10.10.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (5939 Klicks)

Raphi05.12.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde