Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

7 Jahre Zafira A. Ein Rückblick (6858 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Opel Zafira B
07.04.06
Hi,
ich wühle hier gerade durch meine alten Zafira Unterlagen und wollte euch mal an meiner Zafira A Geschichte teilhaben lassen.

Wir waren 1998/9 auf der Suche nach einem größeren Auto, da unser Astra Caravan für unsere Familie zu klein wurde. Also machte ich mich auf die Suche durch die Autohäuser. Ich hatte als erstes den Mitsubishi Space Waggon angesehen, stieß jedoch mit meinen Knien vorne gegen das Armaturenbrett, also war der raus aus dem Rennen. Dann habe ich mir den Honda Picnic angesehen, deren hintere Sitze aber nur für Kleinkinder zu gebrauchen war, jeder der größer war hätte sich sofort den Kopf gestoßen, als hab ich ihn auch von der Liste gestrichen.
Als nächstes kam der Sharan/Galaxy an die Reihe. Hat mir auch gut gefallen, lag aber mit 45.000 DM etwas über dem geplanten Budget. Also wollten wir noch bis 1999 sparen und dann entscheiden.
Irgendwann war ich dann mit dem Kombi zur Inspektion und and der Wand hing so ein Riesenplakat vom Zafira. Da hab ich mir den erstbesten Verkäufer geschnappt und mich mit Infos und Prospekten zuwerfen lassen.
Das muss Anfang 1999 gewesen sein. Im März/April eine Woche vor dem offiziellen Release Termin bekam ich die Gelegenheit den Zafira zu fahren und war beeindruckt :-)
Kurz darauf bekamen wir nochmals die Gelegenheit zur Probefahrt, diesmal mit der ganzen Familie und alle waren begeistert.
Die Entscheidung war gefallen!
Wir mussten dann aber noch bis zum 22. Juli warten, bis wir unseren roten Zafira 1.6 Comfort abholen konnten. Ich wollte eigentlich Silber, meine Frau wollte Schwarz, so hat unser Sohn entschieden :-)

Der Wagen war in all den Jahren immer zuverlässig. Liegengeblieben sind wir nie, ein paar ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es aber doch. Da das meiste auf Kulanz geregelt wurde, blieb aber kein fader Beigeschmack.
Hier nun die Auflistung unserer Zafira Geschichte:

* 22.07.1999 Übergabe
* 03.08.2000 Inspektion (200 DM)
* 01.05.2000 neue Dachreling erst links, kuze Zeit später rechts, wegen Wasser in Reling (1500 DM pro Seite, 100% Kulanz) Laut FOH war ich der Einzige der jemals das Problem bei ihm hatte.
* 24.10.2000 neues Fahrersitzgestänge, da der Sitz quitschte. Kosten: 486 DM (Opel Kulanz 100%)
* 17.08.2001 Inspektion (194 DM)
* 18.07.2002 Inspektion (145 DM)
* 18.07.2002 TÜV/ASU neu. Ohne Beanstandung
* 10.09.2002 Neuer Reifen vorne Links, Nagel im Reifen (220 DM)
* 20.09.2002 Neuer Reifen vorne Rechts, Nagel im Reifen (220 DM) Ein Schelm wer nun Böses denkt :-(
* 05.03.2003 neue Instrumentenanzeige nach Ausfall (100% Materialkostenübernahme durch Opel Garantie 165 Euro, Zuzahlung Arbeitskosten 191 Euro)
* 11.07.2003 Inspektion (229 Euro)
* 30.07.2003 Spurstangenkopf vorne Links ( 135 Euro)
* 14.11.2003 Pendelstangen neu, Gurt Höhenverstellung hinten rechts instandgesetzt (78 Euro)
* 22.03.2004 Auspufftopf neu (142 Euro)
* 19.07.2004 Inspektion und neuer Zahnriemen,Spurstangenkopf rechts (531 Euro)
* 24.02.2004 Blinklicht links Relais neu (20 euro)
* 10.12.2004 Alle Bremsklötze ausgetauscht (194 Euro)
* 05.08.2005 Inspektion (175 Euro)

Alles in allem eine wohl typische zufriedenes Opel Zafira A Historie mit dem Kuriosum der Dachreling, die sich sich, wenn mit Wasser aufgefüllt anhörte, als wenn ich eine vollgelaufene Badewanne spazieren fuhr.
die Geschichte mit den Nägeln im Reifen war ärgerlich, wir hatten da zwar einen Verdacht, aber aufgelöst hat sich die Sache nie.
Der Ausfall der Instrumentenanzeige fand auf der Rückfahrt eines Dänemarkurlaubes statt. Alle Instrumente waren tot, der Zafi fuhr aber weiter wie ne Eins.
Der Wechsel der Spurstangen und Pendelstangen sind ja eine bekannte Schwäche des Zafiras. Das nach 5 Jahren der Auspufftopf durchgerostet war, lag laut Aussage des KFZ Meisters daran, dass ich überwiegend nur Kurzstrecke fahre und das Wasserkondensat nie richtig verdampfte, weil der Auspuff nicht warm genug wurde.
So nun wünsche ich das unser Roter, der z.Z. beim Opel Händler steht (Inzahlungnahme für unseren neuen schwarzen Opel Zafira Cool. bald einen neuen Besitzer findet. Vielleicht begegne ich ihm ja mal wieder auf der Straße :-)
Ein Bild unserer Beiden hab ich ja schon in diesem Thread gepostet:
[forum.langzeittest.de]


Gruß,
Michael



fährt Zafira B
ThemaAutorDatum/Zeit

7 Jahre Zafira A. Ein Rückblick (6858 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)07.04.06

Re: 7 Jahre Zafira A. Ein Rückblick (1936 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)08.04.06

Re: 7 Jahre Zafira A. Ein Rückblick (1787 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)08.04.06

Re: 7 Jahre Zafira A. Ein Rückblick (1468 Klicks)

Ralph Sommer06.06.06

Re: 7 Jahre Zafira A. Ein Rückblick (1575 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)06.06.06

Re: 7 Jahre Zafira A. Ein Rückblick (1513 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)14.07.06

Re: 7 Jahre Zafira A. Ein Rückblick (1426 Klicks)

Norbert Kapinus15.07.06

Re: 7 Jahre Zafira A. Ein Rückblick (2471 Klicks)

Michael Lunz26.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde