Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Eindruck Zafira B (6156 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Tommy_ (Gast)  
24.05.06
:-D Hallo zusammen :-D


Komme gerade von einer weiteren Fahrt mit meinem neuen zurück - und was soll ich euch sagen ich :-D !


Man kann Opel nur beglückwünschen! Ich habe an diesem Wagen nichts auszusetzten.

Ausstattung:
Da es ein Firmenwagen ist, durfte ich – auch wegen meiner guter Führung :-D – etwas mehr dazubestellen. Aber im Grunde ist es die Edition Plus.

Außen:
Dem einen gefällt er dem andern nicht – mir gefällt er. Er ist sportlich, modern, nicht einerlei – das gefällt mir. Ich habe als Farbe Lichtsilber bestellt – das hatte ich bei meinem Zafira A auch.

Innen:
Aber man sitzt ja innen und nicht außen. Gegen die Optik kann man nichts sagen. Es mach alles einen hochwertigen Eindruck. Bis auf das Lüftungsgitter Beifahrerseite habe kann ich nur sagen: Super Verarbeitung. Alle Instrumente sind gut ablesbar.

Das DVD Navi mit dem Color Bildschirm ist gut – wobei mit die Dame den Eindruckt macht, als wenn Sie gerade aufgestanden ist und das Gähnen gerade so unterdrücken kann. Über den Radioempfang – Doppeltuner! – kann man sagen, dass es schon eine Verbesserungen zu den alten Model ist. ABER = ich hatte vorher ein Becker im Zafira A. Der Kenner weiß was ich meine, für den Rest: Opel hat noch viel zu tun.

CD mit oder ohne MP3 (ID3 Tag wird unterstützt) – funktioniert wie es soll. Die Idee mit dem getrennten Slot für die Navi CD und die Audio CD ist nicht schlecht.

Bedienung umfangreich manchmal langwierig – da wünsche ich mit das IDrive aus dem BMW!

Freisprecheinrichtung mit Bluetooth: Ja das ist schon so ein Thema. Mein Sony Ericsson K700I wird – trotz anderer Infos von Opel – nicht voll unterstützt. Das Telefonbuch wird nicht ausgelesen. Das kann aber mit meiner Telefon zusammenhängen. Ich war damals Tester und habe noch die erste Firmware überhaupt drauf. Mein VPA Compact I wird soweit unterstützt, dass ich telefonieren kann. Ich kann Nummern über die FSE wählen. Telefonbuch wird nicht ausgelesen – auch nach mehreren Versuchen mit den unterschiedlichsten Internet-Tricks. So und jetzt kommt’s: meine bessere Hälft nimmt ihr Sony Ericsson Z600i (… ja … das ist schon was [viel] älter…) und das blöde Opel Teil versteht sich super mit dem Gerät, liest das Telefonbuch aus und alle ist bestens – ich werde der FSE nie verzeihen, welchen Siegesblick ( :-D ) ich daraufhin von Ihr geerntet haben – aber ich habe Sie trotzdem lieb :-D
Nächster Versuch: MDA Compact II. Verbindung steht für ca 10s. Egal was wir versucht haben - nichts zu machen. Ein Kollege hat noch ein VPA Compact II. Den werde ich auch noch ausprobieren. Die beiden Geräte sollten – laut Internet – eigentlich ganz gut unterstützt werden.

Klimaanlage (Vollautomatik) und Lüftgütesensor arbeiten Super und es funktioniert. Hatte letzte Woche einen Stinker (ganz viel blauer Qualm) vor mir ausgemacht – habe mich direkt dahinter gehangen und tief Luft geholt – nicht!

Hupe:
Die benutze ich nicht – da hat mich heute jemand ausgelacht. Hatte eigentlich das Doppelhorn bestellt – keine Ahnung wo die ist. Werde wohl mal nachfragen.

Fahrwerk: IDS+:
Das ist der absolute Hammer!!! Kein Vergleich zum Zafira A. Der Wagen liegt wie ein Brett. Der zuckt noch nicht einmal mit den Wimpern wenn es mal schärfer um die Kurve geht. Sportmodus und mal springt von Schlagloch zu Schlagloch – genial. Übrigens Schlagloch: Das ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig – mit IDS+ meine ich. Wenn man über ein Schlagloch oder eine Welle fährt, der Wagen vorn stark einfedert merkt man beim auftreffen auf die Hinterachse nichts mehr davon. Man merkt wie die Dämpfer anders eingestellt werden. Trotzdem muss man sich daran gewöhnen nur einmal zu verkrampfen – und zwar an der Vorderachse. Es gibt über das Fahrwerk einige Test und was dort steht kann ich – in entschärfter Form – nur bestätigen.

Motor:
Diesen 150 PS. Ich fahre noch ein (700km), aber fährt sich toll. Hatte vorher den 2.2 Benzin. Die 150 PS waren schon nicht schlecht – aber erst bei 3500U. Der Motor ist schon leise und eigentlich nicht als Diesel zu identifizieren.

Licht:
Im Gegensatz zum Zafira A Xenon, ist dass eine Welt für sich! Super Ausleuchtung – und das Kurvenlicht erst – muss schon wieder :-D

Regen und Lichtsensor:
Regensensor könnte einen Tick früher wischen – übrigens: endlich mal Scheibenwischer die einen nur visuell zeigen das Sie arbeiten. Lichtsensor ist bei meiner Nachhausefahrt reichlich überfordert. Ich muss durch den Wald. Da kommt er mit den Licht – Schatten nicht klar. Anders herum fahre ich durch eine kleine Unterführung (schätze 50m) – da schaltet er ein und direkt wieder aus. Vielleicht auch noch müde (siehe Navi).

Parkpilot:
Funktioniert. Bis auf Vorn, bin ich auch immer seiner Meinung. Vorne gibt er manchmal Signal wo ich aber nichts sehe – bin auch schon Ausgestiegen. Werde das beobachten – aber lieber einmal mehr als zuwenig.

Sitze:
Bequem. Rest wie Zafira A. Vorn etwas Tiefer aber angenehm.

Reifendruck DDS:
Nun ja – das kalibrieren funktioniert. Den Rest haben meine Reifen noch nicht getestet.

Fensterheber:
Endlich kann man mit langen Druck der „Auf-Taste“ die Fenster herunter und bei langen Druck auf die „Zu-Taste“ wieder hochfahren.

Kurzum: Das ist für mich das perfekte Auto. Mein Vater fährt einen Octavia. Und ich habe immer gesagt: den Motor und den Rest vom Zafira – das wäre perfekt. Jetzt habe ich das und es ist toll!
ThemaAutorDatum/Zeit

Eindruck Zafira B (6156 Klicks)

Tommy_24.05.06

Re: Eindruck Zafira B (2238 Klicks)

Steffen Große26.06.06

Re: Eindruck Zafira B (2199 Klicks)

Bastien26.06.06

Re: Eindruck Zafira B (2080 Klicks)

Tommy_21.07.06

Re: Eindruck Zafira B (1980 Klicks)

Johannes Krämer03.11.06

Re: Eindruck Zafira B (2717 Klicks)

Klemens08.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde