Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

easytronic Zafira (6825 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
12.12.06
Seit dem Frühling 2006 wird die easytronic auch im Zafira geliefert. Noch ohne Probefahrt und gegen gewisse Bedenken meiner besseren Hälfte hatten wir einen 1,8 mit easytronic bestellt. Jetzt habe ich ein halbes Jahr Erfahrungen damit gemacht.

Allgemein vorweg gesagt: Die easytronic ist was für mehrere Fahrer-Typen. Für die schaltfaulen, die sich nicht um den Schaltvorgang kümmern wollen wie für jemanden, der gern manuell schaltet ohne zu kuppeln oder je nach stimmungslage mal so und mal so fahren möchte. Zu letzteren gehöre ich.

- Im Automatik-Modus schaltet die easytronic je nach Last (Gaspedal, Steigung, Beladung) zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Man kann den Schaltpunkt durch minimales Lupfen des Gaspedals vorverlegen. Im Stadtverkehr schaltet der Zafira bei mir meist bei rund 2200 Umin hoch.
Der Schaltvorgang ist kurz und sauber. Er ist genauso spürbar wie bei einem Schaltgetriebe, bei geschicktem Lupfen m.E. sogar weniger spürbar.
Das Kupplungsbein kann stets seine Arbeit sparen. Ich könnte nicht besser selbst schalten als die easytronic. Praktisch finde ich das Herunterschalten beim Bremsvorgang. (Ich hoffe, das kostet keine vorzeitigen Kupplungstausch).

- Bisher gab es nur wenige Schaltvorgänge, die mich "gewundert" haben. So erfolgt das Hochschalten bergauf erheblich später, als ich es tun würde. Mamchmal erkannte die Elektronik offenbar ein "bergauf" (aber zurecht), wo ich keines bemerke. Zurückschalten: Im Autobahnbetrieb im 5. Gang schaltet die easytronic bei zügigem Beschleunigen in den 4. Gang zurück. Das würde ich persönlich zwischen 100 und 120 kmh nicht machen, ein "sportlicher" Fahrer vielleicht... Zweitens: Nach dem (durch lupfen verfrühten) Hochschalten darf man das Gaspedal natürlich nicht zu sehr wieder herunterdrücken. Dieses (unlogische) Verhalten dankt die easytronic mit einem wieder-herunterschalten, was mich manchmal überraschte. So muss man sich wohl erst auf die Elektronik "einspielen", was bei mir aber gut funktioniert hat. Im Stadtverkehr ist die easytronic m.E. ideal.

- Im manuellen Betrieb lässt sich gut "arbeiten". Der Schaltvorgang erfolgt sofort. Wenn man das Gaspedal etwas mitbewegt, lässt sich der Schaltvorgang kaum spüren. Die Elektronik greift hier insoweit ein, als ein Abwürgen des Motors unmöglich ist. Für die Autobahn nutze ich meist den M-Betrieb, um o.g. automatisches zurückschalten zu vermeiden.

- Verbrauch: Einen direkten Vergleich mit Schaltgetriebe habe ich nicht, aber einen mit dem Zafira A 1,8: Bei gleichem Nutzungsprofil liegen beide bei knapp 10 liter gleichauf. Ich vermute, dass die easytronic gegenüber dem Handschalter etwas Sprit spart, weil der Zafira B deutlich schwerer geworden ist.

Insgesamt würde ich die easytronic wieder kaufen. Und meine Frau würde es auch tun!

Mit vielen Grüßen aus Hamburg
Michel
ThemaAutorDatum/Zeit

easytronic Zafira (6825 Klicks)

HH-Michel12.12.06

Re: easytronic Zafira (2848 Klicks)

JR13.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde