Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Standheizung funktioniert nicht, Zuheizer aber schon. Reloaded (7399 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Maxilian (Gast)  
25.10.11
Zu meiner Frage von Gestern haben sich nach Durchsicht weiterer Foren zum Thema „Standheizung Defekt beim Golf V 1,9 TDI“, einige erhellende Aussagen gefunden.
In einem Beitrag hieß es, wenn kurz nach dem Einschalten der SH die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsgefäß schnell an steigt, könne die Ursache für die Störung der Ausfall der Umwälzpumpe der SH sein. Die Kühlflüssigkeit dehnte sich tatsächlich von der MAX- Markierung am Ausdehnungsgefäß schnell bis zum Überlauf aus.
Hat jemand Ähnliches schon mal gesehen, und deutet das in jedem Fall auf eine defekte Umwälzpumpe?

Heute morgen habe ich die SH bei laufendem Motor +8°C. während der Fahrt eingeschaltet und obwohl der Motor noch kalt war, kam kurz drauf warme Luft aus den Düsen und auch die Motorwärme stieg deutlich an. Die Zuheizung oder Standheizung funktioniert also bei laufendem Motor auch über +5°C. 15 Min. später habe ich den Motor abgeschaltet
und konnte deutlich die Standheizung arbeiten hören sie schaltete sich aber kurz drauf wieder ab.
Warum läuft die Standheizung nicht bei abgeschaltetem Motor?

Noch eine grundsätzlich Frage nach der Notwendigkeit einer Standheizung: In einem anderen Beitrag der zahlreichen Foren zum Thema habe ich gelesen, dass die Standheizung zum Vorwärmen gar nicht mehr gebraucht wird.
Braucht man heute überhaupt noch einen vorgewärmten Diesel-Motor um seine Lebensdauer zu verlängern, bei den Long Live Ölen die verwendet werden? In Berlin werden es auch mal -20° Celsius.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Ich hoffe sehr auf Antworten aus eigenen Erfahrungen oder aus dem Expertenkreis.
Nochmals vielen Dank, Maxilian
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung funktioniert nicht, Zuheizer aber schon. Reloaded (7399 Klicks)

Maxilian25.10.11

Re: Standheizung funktioniert nicht, Zuheizer aber schon. Reloaded (9647 Klicks)

Ralf Hammer24.05.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde