Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

C4 EGS6-Getriebe etc (71955 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Steff25 (Gast)  
20.04.08
Hallo Zusammen,

möchte einmal meine Erfahrungen mit meinem C4 110 HDI EGS6 zum besten geben.
Der Wagen ist rund 1.5 Jahre alt und geht nächste Woche zur 40000er Inspektion.
Bisher gab es außer einer neuen Heckscheibe aufgrund von defekter Scheibenheizung keine nenneswerten Probleme.

Leider höre ich währen der Fahrt besonders im Bereich zwischen 90 und 120 km/h in der letzten Zeit ein heulendes Geräusch das meiner Ansicht nach aus dem Bereich Getriebeabtriebswelle oder Differential kommt. Beim Lastwechsel verstummt das Geräusch. Ich befürchte, dass sich hier ein Schaden im bisher problemlosen EGS-Getriebe ankündigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Der nächste Punkt ist, dass seit geraumer Zeit nach Abstellen des Motors seltsame Geräusche unter der Motohaube zu hören sind.
Es klingt fast wie das Brummen eines Trafos, wird begleitet von Klickgeräuschen, die aus verschiedenen vorhandenen Bauteilen kommen sowie von Geräuschen, die wie kleine Servomotoren klingen. Das Brummgeräusch kommt aus dem Bereich des Turboladers. Das seltsame Schauspiel hält so etwa 2 Minuten lang an und wird dann immer leiser bis es verstummt.
Der baugleiche C4 eines Kollegen hat das nicht.

Dritter Mangel ist der anscheinend defekte Temperatureinstellknopf der Klimaautomatik auf der Fahrerseite. Besonders im kalten Zustand sollte man sich mit der vom Vortag eingestellten Temperatur zufriedengeben. Versuche die Temperatur zu erhöhen enden unweigerlich damit, dass die Einstellung auf LOW fällt, was man im Winter nicht gebrauchen kann. Hier scheint wohl ein neues Bediengerät fällig zu sein.

Vierter Mangel ist die Hinterachse die beim überfahren von Löchern oder "eckigen" Unebenheiten (also nicht Wellen) oft sehr harte, teils metallisch klingende Schlaggeräusche von der Hinterachse kommen die den Eindruck erwecken, die Achse sei lose.
Hierbei ist es unerheblich, ob die Schläge sehr hart oder weniger hart sind. Der metallische Klang bleibt.

Meine Werkstatt wird hier wohl ein bisschen Arbeit haben.
Ich hatte mit eigentlich ein neues Auto gekauft in der Hoffnung eine Weile Ruhe zu haben. Im Moment ist mein Vertrauen in die Haltbarkeit etwas gesunken zumal mir mein Händler auf jeden Fall empfiehlt die Anschlussgarantie abzuschließen die immerhin runde 800 Euro für das 3. und und 4. Jahr kostet (bei Mazda übrigens nur 230 Euro für das 4. und 5. Jahr).
Hier scheint das Vertrauen in das eigene Produkt nicht so groß zu sein.

Ansonsten war ich bisher eigentlich zufrieden. Der Verbrauch ist mit 5-5.5 Litern günstig, Versicherungseinstufung auch und das Auto fährt so leise, dass meine Audikollegen alle überrascht waren.

Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Probleme an seinem C4 hat.

Gruss
Stefan
ThemaAutorDatum/Zeit

C4 EGS6-Getriebe etc (71955 Klicks)

Steff2520.04.08

Re: C4 EGS6-Getriebe etc (6656 Klicks)

Steff2524.08.08

Re: C4 EGS6-Getriebe etc (5498 Klicks)

christian beyerle28.10.08

Re: C4 EGS6-Getriebe etc (5223 Klicks)

Steff2530.10.08

Re: C4 EGS6-Getriebe etc (6740 Klicks)

Steff2505.11.08

Re: C4 EGS6-Getriebe etc (6107 Klicks)

Heiko Kirch31.05.10

Re: C4 EGS6-Getriebe etc (27907 Klicks)

Ralf Plambeck25.10.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde