Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Liquid Glass + Vinylex = TOP! (4359 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT
08.01.05
Hallo zusammen!

Da ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spielte, endlich einmal das sagenumwobene Liquid Glass (LG) zu testen, habe ich mir kurz vor Weihnachten in einer Sonderaktion bei Petzoldts eine "Komplettausstattung" bestellt:

-LG Starterkit (LG Shampoo, Pre-Cleaner, LG-Versiegelung, Auftragschwamm und Microfasrer-Poliertuch)
-Vinylex Kunststoffpflege
-Waterblade (zum Trocknen)
-Quick Detailer und Magic Clean Knete (entfernt Baumharz, Teer Insekten usw.)
-zusätzliche Microfasertücher und Auftragschwämmchen

Da heute das Wetter akzeptabel und die Temperatur für die Verarbeitung von LG ausreichend war, haben meine bessere Hälfte und ich beschlossen, das Zeug zu testen.

Also, strikt nach Anweisung zuerst mit dem LG Waschkonzentrat gewaschen, anschliessend mit dem Waterblade und einem Leder getrocknet, mit dem Pre-Cleaner das alte Wachs (A1 Speedwax) entfernt und LG nach Anweisung aufgetragen.

Was soll ich sagen? PERFEKT!

Obwohl jetzt erst eine Schicht LG drauf ist, hat der Wagen einen Tiefenglanz, den ich vorher mit keinem Wachs in dieser Form gesehen habe. Und die Verarbeitung ist wirklich spielend leicht (wenn man sich an die Anweisung hält). Einzig das Abpolieren des Pre-Cleaners erfordert etwas mehr Kraft und Geduld, aber den muss man eigentlich nur vor der ersten Versiegelung anwenden (oder wenn man LG komplett entfernen möchte).
Leider konnte ich heute keine zweite Schicht aufbringen, da die erste Minimum 4 Stunden trocknen muss und es jetzt schon dunkel wird.

Ich habe einen schnellen Schnappschuss gemacht, ich denke, man kann (vor allem auf dem Dach) sehen, in welche Richtung es geht (bedenkt bitte beim Betrachten des Bildes, dass es schon so dunkel war, dass ich einen Blitz brauchte):

[www.langzeittest.de]

Das beste kam aber noch... Äußerst zufrieden und gut gelaunt wegen des tollen Erfolgs mit LG, testete ich auch gleich das Vinylex (zuerst im Kofferraum). Ich hatte hier ja schon mehrfach über Mißerfolge mit Kunststoffpflegern von Sonax, Nigrin und sogar von VW berichtet. Und Vinylex hatte ich mir nur bestellt, weil Markus1972 es vorher an einem Touran getestet hat und mir versicherte, dass es top aussieht.
Und er hatte recht!

Das Vinylex habe ich nach Anweisung mit einem kleinen Schwämmchen aufgetragen. Es macht den Kunststoff etwas dunkler, weshalb man zwingend immer komplette Flächen bearbeiten muss (ist aber normal auch logisch). Anschliessend poliert man es mit einem weichen Microfasertuch ab (ich habe eins genommen, dass es diese Woche bei Tchibo im Angebot gab).
Mit dem Polieren bestimmt man den Glanzgrad. Wenn man nur wenig drüberwischt, glänzt der Kunststoff, was aber nicht jedem gefällt. Wischt man mehrmals drüber, bekommt er die schöne, seidenmatte Oberfläche zurück, also so, wie man sie von der Auslieferung noch in Erinnerung hat. Übrigens sieht man auch kleinere Kratzer im Kofferraum nicht mehr, lediglich die "groben" sind noch zu sehen. Obwohl ich das VW-Reparaturset habe, bin ich jetzt mit meinem Kofferraum wieder so zufrieden, dass ich es nicht anwenden werde. Vinylex reicht vollkommen aus!

So, und damit keiner denkt, ich werde hier für Werbung bezahlt, noch ein kleiner Minuspunkt: Es gab auch ein Produkt, dass mich nicht so überzeugt hat, und das war das Waterblade. Es funktioniert eigentlich nur gut auf großen Flächen, die Kanten und Rundungen muss man weiter mit dem Leder trocken. Allerdings leistet es tolle Dienste auf dem Dach, da man die große Fläche damit ruck-zuck trocken bekommt. Vielleicht war das Blade auch nicht weich genug, da es nur 10 Grad warm war.

Die Knete und den Quick Detailer habe ich mangels Lust noch nicht getestet, das werde ich dann im Sommer machen, wenn das Thema Mücken noch ansteht.

Mein Fazit:

Letztendlich ärgere ich mich ein wenig, dass ich mir nicht gleich alles bei Petzoldts bestellt habe. Das A1-Wachs, dass ich vorher benutzt habe, ist zwar auch gut, aber vom Glanzgrad und der Verarbeitung her mit LG in keiner Weise vergleichbar. Auch das Vinylex ist das einzige mir bekannte Mittel, dass sich mit dem Kunststoff des Touran verträgt. Alles, was ich vorher getestet habe (Sonax Tiefenpfleger, VW-Cockpit-Spray usw.) hat das Aussehen nur verschlimmert.

Ich weiss, dass gerade das LG nicht billig ist, aber es ist wirklich jeden Cent wert und absolut sparsam in der Anwendung, daher kann ich persönlich den hohen Preis verzeihen.

Daher kann ich jedem, der seinem Touri was Gutes tun möchte, sowohl LG als auch Vinylex nur empfehlen.

Falls ihr zu den Produkten noch mehr Fragen habt, könnt ihr auch an Markus' Forum wenden [www.nikella.net], dort sind die ganzen "Hardcore-Putzer" unterwegs, und es gibt noch mehr Tipps für die Pflege rund ums Auto.

So, genug gelabert, ich sehe zu, dass ich morgen noch ein Foto vom Kofferraum mache....



Gruss,
Holgi
---------------
www.spritmonitor.de.
---------------
ThemaAutorDatum/Zeit

Liquid Glass + Vinylex = TOP! (4359 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (1163 Klicks)

Uwe Schmidt08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (1123 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (859 Klicks)

OPA6008.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (813 Klicks)

Uwe Schmidt08.01.05

Liquid Glass und Vinylex - Links (1147 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass und Vinylex - Links (787 Klicks)

Uwe Schmidt08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (979 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (843 Klicks)

OPA6008.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (722 Klicks)

TouranTom08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (681 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (646 Klicks)

TouranTom08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (679 Klicks)

TouranTom08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (645 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (830 Klicks)

TouranTom09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (636 Klicks)

Uwe Schmidt09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (698 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (686 Klicks)

TouranTom09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (677 Klicks)

firstflatter09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (694 Klicks)

OPA6008.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (735 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (613 Klicks)

OPA6008.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (678 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (694 Klicks)

OPA6008.01.05

Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (1426 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (770 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (733 Klicks)

ZYL°RIC09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (762 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (868 Klicks)

Unterschleissheimer09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (671 Klicks)

CV in blau10.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (831 Klicks)

Unterschleissheimer10.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (686 Klicks)

Markus7210.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - @Markus72 (614 Klicks)

Unterschleissheimer11.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - @Markus72 (652 Klicks)

markus7211.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - @Markus72 (648 Klicks)

Unterschleissheimer11.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (764 Klicks)

ZYL°RIC09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (574 Klicks)

OPA6009.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (525 Klicks)

ZYL°RIC09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (592 Klicks)

Otti09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (485 Klicks)

OPA6009.01.05

O.T. Mirko und Kuba (800 Klicks)

Stefan Kinzel10.01.05

Re: O.T. Mirko und Kuba (589 Klicks)

OPA6010.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (517 Klicks)

OPA6009.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (670 Klicks)

ZYL°RIC10.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (609 Klicks)

OPA6010.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (569 Klicks)

ZYL°RIC10.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (623 Klicks)

OPA6009.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (677 Klicks)

Unterschleissheimer09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (1447 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (628 Klicks)

Markus7209.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (667 Klicks)

Uwe Schmidt09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (674 Klicks)

OPA6009.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (778 Klicks)

CV in blau10.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (618 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (647 Klicks)

Uwe Schmidt20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (589 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (538 Klicks)

Uwe Schmidt20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (634 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (668 Klicks)

Markus-7220.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (671 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (746 Klicks)

CV in blau20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (596 Klicks)

markus-7220.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (537 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (643 Klicks)

CV in blau20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (572 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (596 Klicks)

TouranTom20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (653 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (513 Klicks)

TouranTom20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (628 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (688 Klicks)

markus-7220.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (522 Klicks)

firstflatter21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (667 Klicks)

CV in blau21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (699 Klicks)

markus-7221.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (668 Klicks)

OPA6021.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (579 Klicks)

CV in blau21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (589 Klicks)

markus-7221.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (544 Klicks)

CV in blau21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (683 Klicks)

OPA6021.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (583 Klicks)

OPA6021.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (646 Klicks)

CV in blau21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (613 Klicks)

Jaywalker21.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde