Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nässeeintritt im Wohnwagen - was tun ? (1060 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
12.04.08
Moin Stefen,

puh, sieht ja - mit Verlaub - gar nicht prickelnd aus...:-O

Zunächst mal die Frage der Dichtmasse: ich würde Sikaflex nehmen. Wie ich aus Camperreihen gehört habe, sind damit die besten Ergebnisse zu erzielen.

Ich denke, daß der Bereich der Positionslampe auch der Platz des Nässeeintritts ist (was man aber gerade bei Nässe nie so genau weiß). Daher würde ich sämtliche Durchführungen satt mit Dichtmasse versehen und vor Montage der Pos.-Lampe auch Masse in die Schraublöcher geben. Somit wäre der Bereich gesichert.

Schau dir das Blech in diesem Bereich nochmal genau an: sind dort evtl. Risse, durch die Die Feuchtigkeit eindringen konnte?

Die Dichtprofile könntest du natürlich auch mit Sikaflex "überschmieren". Eine bessere, aber aufwendigere Lösung wäre es aber, die Dicht- und Aluprofile von Seiten- zu Dach- bzw. Frontelement einmal ganz zu entfernen und unter Einsatz von neuer Dichtmasse neu aufzubauen.

Innen ist meiner Ansicht folgendermaßen vorzugehen: Die Holzinnenschale würde ich im nassen Bereich großzügig entfernen. Auch die Dämmung würde ich ausbauen. So kann man besser sehen, ob das Tragwerk angegriffen ist. Dann würde ich diesen offenen Bereich gut abtrocknen lassen - vielleicht unter Einatz eines Heizlüfters (Vorsicht: nicht übertreiben!!).

Wenn der Bereich dann gut getrocknet ist, eine neue Dämmung einbringen und eine neue Innenschale verwenden.

Gewiß ein großer Aufwand. Ob es sich lohnt, muß jeder selbst entscheiden.

Ein klein wenig OT, aber auch zum Thema passend: der Wowa meiner Eltern (Wilk Safari, Baujahr 1978) ist auch undicht. Hier wird mein Vater auch die kompletten Profile ab- und wieder anbauen. Ich würde diese Arbeit und das Material bei dem Wohnwagen (monetärer Wert weniger als 500 € - ideeller Wert...naja...) nicht mehr einsetzen, vor allem, da er im Innenbereich gar nichts anfassen will. Meines Erachtens (aber auf mich hört er ja nichtAugenrollend. ) ist die Arbeit somit annähernd für die Katz, da die bisher eingedrungene Feuchtigkeit lustig weiter ihr Unwesen treiben kann. Schaun wir mal, wie es bei ihm weitergeht...

Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Nässeeintritt im Wohnwagen - was tun ? (2740 Klicks)

LastDrow08.04.08

Re: Nässeeintritt im Wohnwagen - was tun ? (848 Klicks)

cabr08.04.08

Re: Nässeeintritt im Wohnwagen - was tun ? (894 Klicks)

Burkhard Weber08.04.08

Re: Nässeeintritt im Wohnwagen - was tun ? (912 Klicks)

Toby09.04.08

Re: Nässeeintritt im Wohnwagen - was tun ? (888 Klicks)

LastDrow11.04.08

Re: Nässeeintritt im Wohnwagen - was tun ? (1060 Klicks)

Uwe Schmidt12.04.08

Re: Nässeeintritt im Wohnwagen - was tun ? (1537 Klicks)

Toby13.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde