Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neuling in Sachen Camping (1813 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
19.09.04
Hallo zusammen,

seit eine Bekannte von uns in diesem Jahr mit unserem Großen (11) und Ihrem beiden Kindern (8+4) im Campingurlaub war, interessieren wir uns prinzipiell auch für das Camping. Allerdings sind wir uns noch nicht sicher, ob das wirklich was für uns ist.
In Jugendzeiten war ich zwar schon das ein oder andere Mal mit dem Zelt auf einem Campingplatz unterwegs und einmal vor ein paar Jahren für eine Woche mit einem Wohnwagen auf einem Campingplatz, aber das war immer entweder mit Freunden oder mit Freundin.
Nun haben wir 4 Kinder (11-5-3-7M) und das ist sicherlich eine völlig andere Situation. Prinzipiell haben wir uns vorgenommen, nächstes Jahr zu Ostern oder Pfingsten uns für eine Woche einen WW zu leihen und das Ganze auszuprobieren.
Was ich bisher gehört habe, sind die meisten Camper wegen der Kinder unterwegs und später im "Rentenalter" Dauercamper. Letzteres kommt für mich nicht in Frage, weil wir, zumindest zur Zeit, ein Häuschen im ländlichen Bereich haben uns keinen Bedarf für ein Häuschen im Grünen. Und die Gartenzwergmentalität liegt uns überhaupt nicht.
Gestern haben wir uns verschiedene Wohnwagen (gebraucht) mal angesehen und viele Unterschiede, auch im Detail, gefunden. Nun frage ich mich: Was ist der Richtige für uns, wenn wir uns entschließen sollten, uns einen zuzulegen?
Von der Größe her dürfte ein Typ 5xx reichen, darunter wird es schon recht eng, denke ich. Der Große Sohn wird wahrscheinlich hauptsächlich in einem Zelt schlafen, soll aber bei Bedarf (Unwetter, Abreise, etc.) auch mal im Ww schlafen können. Mit dem Zafira darf ich 1,5t ziehen, was auch für WW von 550er Länge ausreicht, wenn man nicht zuviel reinpackt; das tatsächliche Gesamtgewicht zählt ja, wie ich gelernt habe.
Aber auch andere Dinge interessieren uns: Was braucht man außer einem Wohnwagen? Muss ich das alles schon kaufen, wenn ich mir einen WW ausleihe? Man kann ja auch WW vor Ort mieten, aber sind das dann die "Fast-schon-Ferienhäuser-Wohnwagen" mit Zaun, Vorgarten und Gartenzwergen?

Ich glaube, man kann an dem Beitrag schon erkennen, wie verwirrt ich noch bin ...

Um es kurz zu machen:
a) Wir wollen es testen, aber dann auch in vollem Umfang und nicht so ein Quasi-Camping in enem voll eingerichteten Dauercampingwohnwagen, wo schon 20 Jahre Erfahrung drin stecken, die wir ja nicht haben.
b) Wenn wir dann testen, was brauchen wir dafür, was sich nicht in einem normalen Haushalt findet?
c) Wenn wir uns später zu einem Kauf entschließen, mit welchen Fixkosten für den Wohnwagen muss ich rechnen?
d) Wo liegt der Vorteil des WW gegenüber einer Ferienwohnung o.ä.?



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuling in Sachen Camping (1813 Klicks)

Manfred Riese19.09.04

Re: Neuling in Sachen Camping (617 Klicks)

cabr20.09.04

Re: Neuling in Sachen Camping (958 Klicks)

Uwe Schmidt20.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde