Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Neuling in Sachen Camping (958 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
20.09.04
moin manfred,

ich versuche mal, deine vielen berechtigten fragen nach bestem wissen und persönlicher meinung abzuarbeiten.

Hallo zusammen,

seit eine Bekannte von uns in diesem Jahr mit unserem Großen (11) und Ihrem beiden Kindern (8+4) im Campingurlaub war, interessieren wir uns prinzipiell auch für das Camping. Allerdings sind wir uns noch nicht sicher, ob das wirklich was für uns ist.

das kann ich verstehen, und das ist auch gut so!

In Jugendzeiten war ich zwar schon das ein oder andere Mal mit dem Zelt auf einem Campingplatz unterwegs und einmal vor ein paar Jahren für eine Woche mit einem Wohnwagen auf einem Campingplatz, aber das war immer entweder mit Freunden oder mit Freundin.
Nun haben wir 4 Kinder (11-5-3-7M) und das ist sicherlich eine völlig andere Situation.

auf jeden fall

Prinzipiell haben wir uns vorgenommen, nächstes Jahr zu Ostern oder Pfingsten uns für eine Woche einen WW zu leihen und das Ganze auszuprobieren.

vielleicht auch zwei wochen, wenn es finanziell möglich ist. die euphorie des neuen kann der ernüchterung weichen.

Was ich bisher gehört habe, sind die meisten Camper wegen der Kinder unterwegs und später im "Rentenalter" Dauercamper.

nunja, wir haben (noch) keine kinder und sind trotzdem mit dem ww unterwegs. ein campingurlaub ist sicher für die kindr was tolles. sie finden, so ein entsprechender platz ausgewählt ist, schnell anschluß zu gleichaltrigen, können sich autark im näheren umfeld bewegen, da auch andere eltern aufpassen. so etwas hat man in einer ferienwohnungsanlage eher selten. allerdings sehe ich campen als eine art philosofie. pension/hotel käme für uns nicht in frage, da (ein grund von vielen) ich gerne frühstücke, wann und wie ich will, und vor allem in ruhe! ferienwohnung mag ich zudem nicht, wiel ich kofferpacken, kofferschleppen, kofferauspacken....und das gleiche wieder zurück nicht mag. ob man im rentenalter zum dauercamper wird, weiß ich noch nicht.....

Letzteres kommt für mich nicht in Frage, weil wir, zumindest zur Zeit, ein Häuschen im ländlichen Bereich haben uns keinen Bedarf für ein Häuschen im Grünen. Und die Gartenzwergmentalität liegt uns überhaupt nicht.

mir auch nicht!!!! wenn du ein häuschen hast, wäre zumindest das problem der unterbringung des ww gelöst. dann hast du den vorteil, wenn du mal loswillst, einfach in deinen kleiderschrank zu packen, ein paar klamotten zusammenzuraffen, in den ww zu legen, auto tanken und los! das ist noch besser, als wenn der ww etwas weiter weg untersteht. später will vielleicht eins deiner kinder mal alleine los mit dem ww (meinen jetzigen nehme ich auch immer von papa....), das heißt, der wagen bleibt in gebrauch.

Gestern haben wir uns verschiedene Wohnwagen (gebraucht) mal angesehen und viele Unterschiede, auch im Detail, gefunden. Nun frage ich mich: Was ist der Richtige für uns, wenn wir uns entschließen sollten, uns einen zuzulegen?
Von der Größe her dürfte ein Typ 5xx reichen, darunter wird es schon recht eng, denke ich. Der Große Sohn wird wahrscheinlich hauptsächlich in einem Zelt schlafen, soll aber bei Bedarf (Unwetter, Abreise, etc.) auch mal im Ww schlafen können. Mit dem Zafira darf ich 1,5t ziehen, was auch für WW von 550er Länge ausreicht, wenn man nicht zuviel reinpackt; das tatsächliche Gesamtgewicht zählt ja, wie ich gelernt habe.

eckpunkt ist zum einen die zuglast deines autos. 1500 kg. du mußt also einen ww suchen, wo du bei 1500kg gg noch rund 300 kg zuladen kannst, da ihr ja fünf personen seid. für deine situation würde ich dir den gleichen grundriß empfehlen, den wir uns bestellt haben: 500tk. am beispeil dethleffs camper: doppelbett (2,1x1,4m) vorn quer für deine frau, dich und das jüngste. stockbett hinten quer für die beiden mittleren. der große schläft draussen im zelt, könnte aber auch im ww schlafen, wenn man die dinette (kleine sitzgruppe in der mitte des wagens) zum bett umbaut. der camper 500tk hat ein leergewicht von 1142 kg, man kann ihn auf 1600kg gg auflasten. somit hast du über 400kg zuladung!! (1500kg anhängelast + 75 kg stützlast, die dem auto zugeschlagen werden = 1575 kg....1575 kg - 1142 kg lg = 433kg zuladung!!!)

Aber auch andere Dinge interessieren uns: Was braucht man außer einem Wohnwagen?

das hängt von den persönlichen gewohnheiten ab. ich stelle in kürze eine liste ein, was ICH alles brauche, um den ww vollständig ausstaffieren zu können (die liste umfaßt fast hundert punkte, vom eierlöffel bis zum vorzelt)

Muss ich das alles schon kaufen, wenn ich mir einen WW ausleihe?

bestimmt nicht. du mußt halt fragen, was bei dem ww schon dabei ist und dann überlegen, was du noch gern mitnehmen möchtest.

Man kann ja auch WW vor Ort mieten, aber sind das dann die "Fast-schon-Ferienhäuser-Wohnwagen" mit Zaun, Vorgarten und Gartenzwergen?

kommt drauf an. es gibt aber plätze, wo man richtige, ganz normale ww mieten kann.

Ich glaube, man kann an dem Beitrag schon erkennen, wie verwirrt ich noch bin ...

ja!! macht nix!

Um es kurz zu machen:
a) Wir wollen es testen, aber dann auch in vollem Umfang und nicht so ein Quasi-Camping in enem voll eingerichteten Dauercampingwohnwagen, wo schon 20 Jahre Erfahrung drin stecken, die wir ja nicht haben.

richtig so!

b) Wenn wir dann testen, was brauchen wir dafür, was sich nicht in einem normalen Haushalt findet?

wie gesagt, das haängt davon ab, was beim ww schon dabei ist und was du gern im urlaub dabei haben möchtest...

c) Wenn wir uns später zu einem Kauf entschließen, mit welchen Fixkosten für den Wohnwagen muss ich rechnen?

hat carsten schon geschrieben

d) Wo liegt der Vorteil des WW gegenüber einer Ferienwohnung o.ä.?

du hast mit dem ww immer dein eigenes bett, dein eigenes klo, dein eigenes geschirr usw. mit. du ersparst dir koffer packen. du bist viel flexibler bei nichtgefallen von örtlichkeit, wetter, nachbarn. die fewo hast du gebucht und vielleicht schon bezahlt, mußt also dableiben, weil sonst geld weg und kurzfristig nix anderes zu kriegen. gefällt dir mit ww wetter oder campingplatz oder leute nicht: anhängen, weiterfahren.

ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. stell ruhig weitere konkrete fragen, hier werden sie geholfen
;-)



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.

ThemaAutorDatum/Zeit

Neuling in Sachen Camping (1813 Klicks)

Manfred Riese19.09.04

Re: Neuling in Sachen Camping (617 Klicks)

cabr20.09.04

Re: Neuling in Sachen Camping (958 Klicks)

Uwe Schmidt20.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde