Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fehlercode P0130 (8192 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
kroete29 (Gast)  
18.07.09
Hallo erst einmal an alle. Bin wohl noch neu in diesem Forum und hoffe, dass man mir mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Ich fahre schon seit einigen Jahren nur Opel Fahrzeuge.
Zuerst einmal etwas zu meinem Fahrzeug:
Ist ein Zafira A aus Bj. 1999, Benziner mit 115 PS, X18XE1 Motor.
Dieser ist umgerüstet worden mit Autogas.

So nun zu meinem Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Seit geraumer Zeit geht an meinem Zafi die Motorkontrolleuchte an.
Deswegen war ich auch bei meinem Autogasumrüster, weil ich zunächst annahm, dass es mit der Autogasanlage zusammenhängt. Ist wohl offensichtlich nicht der Fall.

Meistens dann wenn ich an einer Ampel oder so zum Stehen komme geht die Lampe an. Wenn ich einfach so fahre und durchbeschleunige eher selten bis gar nicht.
Ich könnte die Strecke Aachen-Köln fahren, ohne dass die Lampe angeht, zumindest in 95% aller Fälle.
Halte ich aber gewisse Zeit an, dann brennt die MKL.

Nachdem ich den Motor neu gestartet habe ist die Lampe dann erst mal wieder aus, halt bis zum nächsten Stop.
Ansonsten fährt der Wagen meine ich normal - auch dann wenn die Lampe an ist. Evtl. leichtes Ruckeln im unteren Bereich.

Achso was mir noch auffiel: Wenn der Wagen kalt auf Benzin startet ist er beim Anbeschleunigen ziemlich träge - ist quasi in einem richtigen Leistungsloch.

Nun ja, in der Werkstatt war ich auch schon deswegen.

Ausgelesen wurde hierbei der Fehlercode P 0130 (Lambdasondenspannung zu hoch).
Daneben wurde festgestellt, dass die Abgaswerte dann in dem Zusammenhang auch nicht mehr stimmten.

Vermerk:
- Lambdasonde wurde bereits 2x getauscht.
- Mittel- und Endschalldämpfer sind neu, Zündkerzen dito usw.

Wer kann mir weiterhelfen. Habe zwar schon einiges gelesen: Luftmassenmesser und AGR-Ventil und Thermostat.
Aber ich bin immer noch am Anfang aller Bemühungen.
Der Geselle in der Fachwerkstatt wusste anscheinend auch nicht weiter:
Er hatte sich telefonisch Hilfe geholt, so dass er dann mittels Masse Kabel versuchte, den Fehler zu beheben.
Aber das half auch nichts. Er sprach auch noch davon, dass es an der Software (Motorsteuergerät) liegen könnte. Aber die wurde auch schon beim FOH geupdated vor einem Jahr oder so.
Ich soll noch mal zur Werkstatt kommen, aber wirklich weiterhelfen kann man mir dort wohl auch nicht.

So, ich hoffe jemand kann mir mit seiner fachkundigen Hilfe weiterhelfen.
Am liebsten würde ich mich auch selbst dran geben, den Fehler zu beheben.

Erneuert wurden zuletzt:
- Mittelschalldämpfer und
- Endschalldämpfer
Vermerk: Die Verbindung zwischen Mitteltopf hin in Richtung Kat - da säuselt es ein wenig - aber
das dürfte ja kaum die Ursache sein?

Im voraus schon einmal danke für alle Hilfestellungen von Euch.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fehlercode P0130 (8192 Klicks)

kroete2918.07.09

Re: Fehlercode P0130 (2766 Klicks)

Wombat8308.09.09

Re: Fehlercode P0130 (1612 Klicks)

isy7315.12.09

Re: Fehlercode P0130 (2345 Klicks)

Autodoktor197714.10.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde