Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zafira B: Lampenwechsel Abblendlicht (30660 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Martin_P1 (Gast)  
01.02.10
So, 10 Tage vor dem vereinbarten 1. Tüv-Termin brennt natürlich auf der Beifahrerseite die Abblendlicht-Lampe durch.
Und das bei dem derzeitigen Wetter ...
Ich habe ca 45 Minuten gebraucht, in der von Schmelzwasser durchflossenen Garage, um die Lampe zu wechseln.
Man muss - wie auch beim Astra - das Rad passend einschlagen und dann fast in den Radkasten kriechen, um eine Wartungsklappe (T+5 Min) zu öffnen.

Danach dann noch eine Gummikappe (T+7 Min).

Wenn man dann die richtige Lampenfassung mitsamt Leuchtmittel herausgefummelt hat (T+12 Min), stellt man fest, daß die geringe Kabellänge dazu führt, daß man das neue Leuchtmittel gebückt unter dem Kotflügel aufstecken muss. Beim zweiten Versuch hat man dann auch das Blechteil an der Fassung erkannt daß das "Verdreht Aufstecken" der Lampe verhindern soll, und die Lampe richtig herum aufgesteckt (T+17 Min).

Beim "blinden" Hineinfummeln der Lampe mit Fassung in das Lampengehäuse habe ich mindestens zwei Dutzend mal das Glas des Leuchtmittels berührt, und es hoffentlich letztendlich geschafft, die ganze Konstruktion wieder fest in den Lampenreflektor zu bekommen (T+30 Min).

Dann war vor dem Befestigen der Gummikappe noch die Verkabelung wieder hineinzupfriemeln - wieder im Blindflug.... (T+33 Min)

Die Plastikkappe hat auch noch ihre Tücken: Die zwei Befestigungszungen gegeüber den Federklammern, die man zum Öffnen der Klappe gedrückt hat, müssen an der Außenseite der Radkastenverkleidung in zwei schlecht sichtbare Schlitze eingeführt werden (T+40 Min) . Sie dürfen NICHT unter den Rand der Öffnung geklemmt werden.

Aufräumen, Waschen, Müll wegräumen (T+45 Min)

Langsam beginne ich die Leute zu verstehen, die so sparsam blinken, und so spät ihre Beleuchtung am Auto einschalten - Die haben nur Angst vor dem Lampenwechsel ;-)

Ich finde ja, daß die Ingenieure, die sich so etwas ausdenken zur Strafe mal 3 Monate von Morgens bis Abends in ihren Entwürfen den Lampenwechsen durchführen müssen.

Und das Schlimmste: Auch nach der neuen EU-Richtlinie, die den Lampenwechsel bei neu Bauartzugelasseneb Modellen vereinfachen soll ist das Erlaubt: Ich habe kein Werkzeug gebraucht....

Unser Zweitwagen Fiesta BJ 98 ist dagegen wahrscheinlich nicht mehr zulässig: Weil man einen Schraubendreher braucht, um nach Lösen von zwei Schrauben in Nullkommanix die kompletten Scheinwerfergehäuse nach vorne abzuklappen.
Dann kann man - ohne sich groß die Finger schmutzig zu machen - die Leuchtmittel sehenden Auges auswechseln.
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira B: Lampenwechsel Abblendlicht (30660 Klicks)

Martin_P101.02.10

Re: Zafira B: Lampenwechsel Abblendlicht (5340 Klicks)

Za4aDriver09.02.10

Re: Zafira B: Lampenwechsel Abblendlicht (4471 Klicks)

MartinP_110.02.10

Re: Zafira B: Lampenwechsel Abblendlicht (5882 Klicks)

Ceewee18.04.16

Re: Zafira B: Lampenwechsel Abblendlicht (6125 Klicks)

Michael A.18.04.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde