Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (5004 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
(B), Zafira B facelift
Verbrauch
28.05.12
Hallo,
bereits seit einiger Zeit haben wir folgendes festgestellt (Zafira B, 1,9 CDTI, 110KW, von 04/10, 39000km, hauptsächlich Langstrecke gefahren):

Der Ganghebel läßt sich im warmen Zustand des Motors/Getriebes nur noch sehr zäh bewegen.
Wenn der Hebel sich im kalten Zustand noch problemslos in die "Mittelgasse" zurückbewegt, tut er das nach einigen Kilometern Fahrt zunehmend nicht mehr.
Bsp: Unter normalen Bedingungen läßt sich der Ganghebel aus dem zweiten Gang mit dem Daumen in den dritten Gang schieben. Dies gelingt nun nicht mehr. Der Hebel bleibt in der linken Gasse stecken. In den dritten Gang gelangt man jetzt nur in dem man nachdrücklich nach der Schaltgasse sucht und den Hebel dort hin drückt (in die der Ganghebel normalerweise automatisch strebt). Gleiches gilt für das Herunterschalten aus dem fünften in den vierten Gang. Der Hebel bleibt einfach rechts stecken. Statt in den vierten Gang zu schalten ist man wieder im sechsten Gang. Die Gänge lassen sich zwar (noch?) problemlos einlegen, jedoch findet der Ganghebel nicht mehr "von alleine" die neutrale Mittelposition.

Wie sage ich das nur meinem FOH :-(? Gibt es hier Erfahrungen??? Gefunden habe ich nichts dazu.

Habe den Wagen gerade erst aus der Werkstatt bekommen nachdem der linke Kotflügel sowie die Schürze vorne getauscht werden mußten. Oh je, fragt mich nicht nach den jetzigen Spaltmaßen...Leider baumelt jetzt auch noch der Sensor der Außentemperaturanzeige irgendwo vor dem Kühler herum und dort wo er eigentlich hin müßte (im unteren Kühlergrill) klafft ein entsprechendes Loch. Aber Hauptsache die Rechnung ist bezahlt...Erzürnt. !

Gruß, Marc
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (5004 Klicks)

Marc Sven28.05.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (2436 Klicks)

Norbert Kapinus28.05.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (1972 Klicks)

Wolfgang00711.06.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (2006 Klicks)

Marc Sven05.07.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (1876 Klicks)

Marc Sven14.07.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (6262 Klicks)

Marc Sven10.08.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (1975 Klicks)

Wolfgang111.08.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (1957 Klicks)

Marc Sven21.08.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (1692 Klicks)

wolfgang0127.08.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (1804 Klicks)

Marc Sven28.08.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (1760 Klicks)

Marc Sven31.08.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (1804 Klicks)

wolfgang00104.10.12

Re: Zafira B: Gangeinlegen/-wechsel schwergängig (2202 Klicks)

Marc Sven12.11.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde