Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zafira A 1.8 115PS Automatik - Getriebe Totalschaden (2915 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thomas Wagner (Gast)  
09.08.12
Hallo in die Runde von einem "Gastschreiber",

mein Zafira aus dem Jahre 1999 hat nach knapp 150000KM den Dienst verweigert. Das Automatikgetriebe hat nach kurzer Phase der Anfahrschwierigkeit (kurzes ruckeln wie unrunder Motorlauf) - dann darauf folgendem Motorabwürgen beim ausrollen vor Ampeln - den Dienst punktgenau mit dem Einparken vor der Haustür eingestellt.

Weder dem gerufenen ADAC noch meinem wirklich freundlichen Werkstattmeister war es möglich den Zafira zum rollen zu bewegen. Das Getriebe hat völlig blockiert. Nun heisst es Abschied nehmen und das Kapitel Opel abzuschließen. Tragisch dabei ist nur, das ich vor knapp einem viertel Jahr noch 1500 Euro in die Karrre gesteckt habe um den TÜV zu schaffen (gebrochene Feder vorne/Koppelstangen/Stoßdämpfer hinten neu weil verölt/Auspuff ab Kat neu usw.) nicht zu vergessen Mitte 2010 de neue Zahnriemen mit Zubehör.

Tja nun bin ich kurzentschlossen auf Renault umgestiegen (Scenic Dynamique 140 CVT - 2011 - 16000KM Jahreswagen). Mal sehen was das so für Erfahrungen gibt.

Erster Eindruck - die oft viel bemängelte stufenlose Automatik ist ein Gedicht - so muß Automatik sein. Keine Drehzahlsprünge mehr - einfach gleiten und bei Bedarf ohne Verzögerung Beschleunigung.

Ich wünsche allen Zaffifahrern weiterhin gute Fahrt.

MfG

Thomas Wagner
(übrigens einer der gaaaanz alten Forenteilnehmer von früher - hatte auch damals immer wieder was zu meckern wg. meines Zaffi aber es war zum Schluß eine Zweckgemeinschaft)
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira A 1.8 115PS Automatik - Getriebe Totalschaden (2915 Klicks)

Thomas Wagner09.08.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde