Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Einbau Waeco MS-880 Tempomat (10533 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Trafic 1,9 DCI 2005 8-Sitzer Passenger
26.06.13
Einbau Waeco MS-880 Tempomat
Renault Trafic 1,9DCI 05/2005


Hallo,
trotz der hohen Kosten (450€) habe ich den Tempomaten doch bestellt und habe ihn auch schon eingebaut.

Ich habe hierzu eine Anleitung, wie auch schon beim AGR-Ventil gefunden, hier:
Einbauanleitung Tempomat Waeco MS-880 Renault Master
Zwar bei einem Renault Master, aber der ist dem Trafic sehr ähnlich.

Das Installationsbuch gibt es zwar auch, ist aber etwas verwirrend, weil allgemein gehalten.
Empfehlung: Beschreibung im obigen link, dort ist das wesentliche, was man braucht, beschrieben!


Ich gebe hier nur einige Punkte wieder, auch jene, die beim Trafic anders sind:

- Als ich den Tempomat auspacke, sind erstmal die vielen Kabel verwirrend. Vom großen Kabelstrang sind nur das Leitungspaar blau & blau-weiss und der orange relevant. Die anderen habe ich isoliert und zusammengebunden.

- Batterie abklemmen!
- Montage Bedienerhebel wie oben beschrieben.

- Das blaue Kabel habe ich hinter der OBDII Buchse-Pin 6 und das blau-weisse Kabel an Pin 14 der OBDII Buchse angeschlossen.
- Das orange Kabel (12V) sollte über die Zündung geschaltet werden. Radio geht beim Trafic nicht, der hat immer 12V.
Links an der Fahrertür sind die Sicherungen und da habe ich den hergenommen (und nachgemessen), der die inneren 12V Steckdosen versorgt und die über die Zündung aktiviert werden. Es war der unterste Kabel und da kam ich deswegen leicht ran (hinter der Sicherung angeschlossen)!
- Die Kabel am Bedienerhebel werden in einen mitgelieferten Stecker mit farbigen Aufklebern eingeklinkt.
- Das mitgelieferte Kabel kommt zum Gaspedal und zur Einheit.

Die Box habe ich links unter dem kleinen Handschuhfach montiert, alle Stecker anstecken.
Kabel passen gut in dem darüber liegenden Hohlraum. Dahin gelangt man, wenn man das Element, das die Höhe der Scheinwerfer einstellt, entfernt. Dort haben alle Kabel bequem Platz.

- Batterie wieder anklemmen, Radiocode und Uhrzeit einstellen... (siehe Beitrag von früher)

Dann heißt es noch initialisieren, wie oben oder im Handbuch beschrieben. Dazu mit einem Stift auf SW1 drücken, Zündung ein…

Hat alles geklappt (ich musste 2 mal initialisieren…) und der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Das einzige, was beim Tempomaten im neuen Golf (Dienstauto) anders ist: dort sehe ich die eingestellte Geschwindigkeit auch als Zahl, aber ansonsten funktioniert er identisch.
Und:
Der Bedienerhebel ist vielleicht etwas zu weit vorn, also mit den Fingern der linken Hand etwas schwer zu erreichen, ohne das Lenkrad loszulassen.
Vielleicht montiere ich ihn später etwas näher am Lenkrad. Aber vorerst belasse ich es so, mal sehen… denn so oft braucht man ihn nun wirklich nicht…
Einstellen und fahren…

Hermann
ThemaAutorDatum/Zeit

Einbau Waeco MS-880 Tempomat (10533 Klicks)

Hermann26.06.13

Re: Einbau Waeco MS-880 Tempomat (1633 Klicks)

Hermann05.08.13

Re: Einbau Waeco MS-880 Tempomat (1538 Klicks)

MartinVivaro21.08.13

Re: Einbau Waeco MS-880 Tempomat (1914 Klicks)

Andreas Krause25.08.13

Re: Einbau Waeco MS-880 Tempomat (1443 Klicks)

inky09.09.13

Re: Einbau Waeco MS-880 Tempomat (1628 Klicks)

Captainmd-1127.08.15

Re: Einbau Waeco MS-880 Tempomat (1791 Klicks)

Julian__kr06.09.15

Re: Einbau Waeco MS-880 Tempomat (836 Klicks)

Dominik66622.03.18

Re: Einbau Waeco MS-880 Tempomat (1053 Klicks)

Alex Schedlbauer24.03.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde