Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bericht nach meinen ersten 15 TKM. (1795 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Steff (Gast)  
13.06.05
Hallo an alle.

Erst mal vorab: Ich bin erst vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und kann nur sagen: spitze.
Bis auf wenige Ausnahmen kommen auf Fragen vernünftige Aussagen (nicht wie in vielen anderen Foren, wo man (Frau) ein Wörterbuch zur Hand haben muss.

Nun zum eigentlichen:
Gründe für den Kauf:
1. Der Preis (mehr dazu weiter unten)
2. Man kann sich das Fahrzeug so zusammenstellen, wie man möchte
3. möglichst funktional, wenn man selbst am Ausbau Hand anlegen will
4. vieeeeeel Platz
5. relative „Geländegängigkeit“ da ich häufig schlechte Feldwege fahre


Lange Jahre fuhr ich eine VW Caravell, welcher auch wirklich gut war. Dann stieg ich auf einen Opel Sintra mit 3 Liter (V6) um. Super Luxus, Kraft pur, aber technisch eine absolute Niete.
Der Opelhändler in Ransbach-Baumbach (Günther) bot mir vor einem Jahr für den Sintra (an dem etwa 5000 Euro Reparaturen zu erledigen waren) noch sage und schreibe 6500 Euro und für den Restbetrag bei Barzahlung stattliche 18% Skonto. Ja, 18% !!! Der Betrag der dann noch übrig blieb, war ein Witz im Vergleich zu einem VW Bus oder ähnlichem.
Ich entschied mich für einen Vivaro 1,9 DTI, kurzer Radstand (im nachhinein leider...), nur 2. Sitzreihe, Verglasung hinten weg, Beifahrerairbag, Hecktüren. Also die echte Minimalausstattung. Mehr wollte ich gar nicht. Je mehr Elektrik, je mehr kaputt........, hab ich an meinem Sintra gesehen. Einige Extras will ich jetzt, da ich ein wenig Zeit habe dennoch selbst, nach und nach einbauen.

Ich fahre das Fahrzeug jetzt seit etwa einem Jahr (15000 Km) und bin hellauf begeistert.
Eine der wenigen Beanstandungen ist, dass bei starkem Wind (frontal) im Motorraum irgendetwas klappert (hört sich an wie ein Kunststoffteil). Damit kann ich leben.
Ein mal war die Batterie leer, das war ich aber selbst schuld.....
Er ist etwas bockig wenns kalt ist, bin ich aber auch :-).
Die Gummidichtung der Frontscheibe hatte sich mal bei extrem heißen Wetter auf etwa 30 cm Länge während der Fahrt gelöst, ließ sich aber einfach wieder reindrücken.
Spritverbrauch bei anständiger Fahrweise um 7,5 Liter Diesel (mein Sintra verbrauchte stattliche 13 Liter Super), etwa 0,7 Liter Öl (war aber bei Auslieferung auch nicht ganz voll)
Gute Winterreifen sind dank der etwas außergewöhnlichen Reifengröße ein wenig kostspielig.

Done und to do:
Die Sitzbank wurde sofort in der Garage eingemottet. Mit etwa 300 Euro Materialkosten für Muliplexplatten, Teppichboden, Winkeln, Klappmatratzen und Aluprofilen baute ich ein klappbares Bett der Superlative. Echter Schlafkomfort. Leider habe ich nicht das Fahrzeug mit langem Radstand genommen. Das währe noch besser gewesen. Gardienen mit Klettverschlüssen befestigt.
Als nächstes kommen Funkzentralverrieglung und Aufbaufensterheber an die Reihe (wenn ich die Problematik mit der Kabeldurchführung gelöst habe) :-((
Ich möchte einen Fahrerdrehsitz einbauen, habe dazu aber noch einige Fragen, die ich in das Forum Technik einstellen werde.

Fazit: Ich liebe dieses Auto und hoffe dass ich ihn noch viele Jahre fahren kann.
Ich wünsche allen Vivaro Fahrern das selbe.:-))!

Gruß,
Steff
ThemaAutorDatum/Zeit

Bericht nach meinen ersten 15 TKM. (1795 Klicks)

Steff13.06.05

Re: Bericht nach meinen ersten 15 TKM.->Klappern im Motorraum (799 Klicks)

frank.mull19.06.05

Re: Bericht nach meinen ersten 15 TKM. (840 Klicks)

seemi22.06.05

Re: Bericht nach meinen ersten 15 TKM. (932 Klicks)

Labskaus30.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde