Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kaufentscheidung Trafic (5961 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dietmar H. (Gast)  
06.09.11
Hallo zusammen,
leider hat unser KIA Carnival II einen Getriebeschaden erlitten.
Wir haben dieses Fahrzeug geliebt, aber bei 2.500 € Reperaturkosten + demnächst anfallenden 800€ für den Zahnriemenwechsel bei einem Wagen mit 245.000km kam die nüchterne Entscheidung, sich nach einem Neuen umzuschauen.

Für uns in Frage kamen der Trafic/Vivaro/Primastar oder aber der Jumpy/Scudo/Expert. Voraussetzung waren Diesel, Schaltgetriebe, Parksensoren und AKH. Mobile und Autoscout waren schon bis zur Ermüdung durchgeforstet worden und so ging es dann letzte Woche an 3 Tagen zu gut 20 Händlern und es war insgesamt eine frustrierende Suche, denn es gab nur ein gutes Angebot (natürlich war der erste Wagen, den wir gesehen haben).

So haben wir dann den Kaufvertrag für einen Renault Trafic 2,0 dCi 115 Pass. Expression lang mit Style Paket unterschrieben, das Fahrzeug ist von 01/2010 und hat 20.000km gelaufen und bewegt sich vom Preis schon am obersten Rand unseres Limits.
Meine Frau hatte Sorgen wegen der Länge des Fahrzeuges, ein Vergleich der Fahrzeugpapiere ergab aber, dass er "nur" 24cm länger ist als der KIA (ich hätte optisch mindestens 50cm vermutet).

Sorgen machte ich mir um den Motor, denn der ist ja schon einiges schwächer auf der Brust als der KIA, aber dank Euren vielen positiven Beiträgen hier im Forum und einer Probefahrt scheint der ja kein Problem zu sein, ich hoffe nur, dass er auch wirklich mit dem 1,7t Wohnwagen klar kommt.

Die Wagenfarbe (Alpinweiß) ist jetzt nicht meine Traumfarbe, aber bei Gebrauchtwagen können nicht alle Wünsche erfüllt werden, und die Farbe spielt bei uns nur eine untergeodnete Rolle, zumal wir damit leben können. Außerdem bekommt er morgen noch vom Händler die Scheiben mit Folie verdunkelt und das wird ihm noch einen ganz anderen optischen Charme geben.

Am Anfang fehlte uns etwas diese absolute Begeisterung beim Kauf eines Neuen, wie wir sie beim KIA hatten, aber mittlerweile können wir die Stunden kaum noch abzählen, bis er endlich am Freitag in unseren Besitz übergeht.

Ein paar Unklarheiten herrschen aber noch bei mir, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Zahnriemen
Ich finde unterschiedliche Angaben im Netz, hat er jetzt einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Chiptuning
Macht es wirklich Sinn im Verhätnis zum Leistungsgewinn oder belastet es Motor / Getriebe nicht doch übergebührlich

Kinder
Gilt auch für das 2009 Modell die Empfehlung, keine Kinder auf der 2. Rücksitzbank zu setzten?

Spannendster Punkt ist für mich jetzt noch die Frage, hat er einen Tempomat oder einen Begrenzer. In der Fahrzeugbeschreibung des Händlers steht Begrenzer. Da mir diese Funktion völlig unbekannt ist ging ich von einem Tempomaten aus und ich hatte auch die Erklärung des Verkäufers in Richtung Tempomaten verstanden. Die Beschreibung des Händlers weicht allerdings in einigen Punkten vom IST Zustand des Fahrzeuges ab (zu meinem Gunsten), er schien gerade noch bei der Erstellung zu sein, als wir ihn uns angesehen haben und auch die Renault Prospekte zu den Austattungsvarianten des Trafic helfen mir nur bedingt weiter, da das Fahrzeug einiges an Zubehör aufzuweist, was teilweise auch zu den Austattungsvarianten inklusive Tempomat passen würden.

Also lasse ich mich am Freitag einfach mal überraschen.

So viel für heute, Euer Forum hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen und mir schon einiges über unser neues Schlachtschiff verraten, bevor ich ihn überhaupt gefahren habe, dafür möchte ich mich bei Euch bedanken,
viele Grüße vom linken Niederrhein und bis bald
Dietmar
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufentscheidung Trafic (5961 Klicks)

Dietmar H.06.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2775 Klicks)

Peter W06.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2350 Klicks)

Dietmar H.08.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2393 Klicks)

georg2309.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2404 Klicks)

Peter W09.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2442 Klicks)

Thomas Prinz22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2371 Klicks)

Siegburger22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2357 Klicks)

Peter W22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2353 Klicks)

Thomas Prinz22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2409 Klicks)

Peter W22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (5739 Klicks)

georg2323.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2550 Klicks)

Thomas Prinz23.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2850 Klicks)

Thomas Prinz28.03.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde