Hallo,
tatsächlich ist der gefühlte Unterschied zwischen dem (älteren) 2.5 Liter und dem (moderneren) 2.0 Liter Common-Rail-Turbo-Diesel nicht so deutlich spürbar, wie es der Unterschied in den Leistungangaben (114 vs. 145 PS) vermuten ließe.
Rost an der Karosserie ist - dank Verzinkung - eigentlich kein Thema.
Vorsicht ist geboten, wenn das Getriebe Geräusche macht und/oder sich hakelig Schalten lässt. Das ist leider auch bei den "neueren" immer wieder ein Thema und natürlich teuer. Beim drehmomentstärkeren 2.5 Liter evtl. sogar häufiger als bei den kleineren Maschinen. Die Getriebe sind einfach etwas knapp dimensioniert da letztlich geringfügig modifizierte "Gleichteile" aus dem PKW-Regal (Laguna).
Finger weg von Tecshift / Quickshift. Hier im Forum gibt es einige, bei denen der teure Schaltroboter schon mit weniger als 100tkm aufgegeben hat.
Die Motoren sind problemlos, zuverlässig und durchaus für 300.000 km und mehr gut.
Teile der vorderen Radaufhängung ( Traggelenke / Spurstangenköpfe ) sind etwas schwach ausgelegt und daher verschleißfreudig. Ersatzteile in diesem Bereich sind aber günstig.
VG
Alex