Hallo Leutz,
hab meinen Vivaro 2.5 CDTI Kastenwagen in der Langversion mit ausgekleideten Seitenwänden/Boden und seit ca. 3 Wochen in Betrieb. Bin seither ungefähr 1250km gefahren. Die ersten 1000 km wie vorgeschrieben jeden Gang ( außer dem 6ten) zwischen 2000-3000 U/min bis zu 70% gedreht. Gefahrene Strecken von 17 - 40 km Entfehrnung.
Da ich als Fliesenleger pemanent Werkzeug geladen habe, bin ich mal auf eine geeichte Waage im Schotterwerk gefahren. Mein Auto wiegt mit meinem kompletten Werkzeug ohne Verbrauchsmaterial wie z.B. Fliesenmörtel, Zement, und änliches mit Vollaustattung bis auf Navi 2350 kg.:-O
Beim ersten tanken bei halb leerem tank hab ich einen Durschnittsverbrauch von 11 Litern gehabt.
Beim zweiten Tankstopp ebenfalls bei halb leerem Tank noch über 10 Liter.
Habe heute Abend wiederum getankt bei ungefähr halb leerem Tank und bin auf einen Verbrauch von 9,4 Liter gekommen.
Fahre ab 1000 km nun alle Gänge meist in niederen Drehzahlen.
Hinzufügen muß ich jedoch, dass bei mir auch ab und zu Anhängerbetrieb bis zu 2300kg hinzukommen, wobei ich bis jetzt 2 mal Anhängerfahrten gehabt habe, mit einer Strecke von 10 km und 25 km Länge. nach dem zweiten Tankstopp.
Getankt wird immer an der gleichen Tankstelle vor der gleichen Tanksäule bis der Diesel an der Kante des Einfüllstutzens zum stehen kommt, weil man meiner Meinung nach so am genauesten und gleichviel volltanken kann.
Sehr stören tut mich eigentlich die sehr ungenaue Tankanzeige :´-( , die sich beim fahren doch sehr hin und her bewegt.
MfG Kastenwagenfahrer