Hallo Mekong,
damit Du Dir das mit dem Drehmoment noch besser vorstellen kannst:
beim rangieren auf dem Campingplatz mit dem 1500 Hänger (das Gewicht nutze ich wirklich, Gelakkus, Solaranlage, 45L Frischwassertank etc.) fahre ich NUR mit Standgas im 1. oder Rückwärtsgang.
Da würgt sich nix ab und ich lasse auch keine Kupplung schleifen.
Steuerlich kostet das Ding übrigens fast überhaupt nichts.
Gerade mal 304.-€, meine Transe (Schadstoffklasse 2 mit Oxykat) kostete 576.-€.
Wenn Du also die Betriebskosten im Gegensatz zum 2,5er Vivaro mal vernünftig überschlägst ( Mehrverbrauch, KFZ-Steuer ) und das alles für läppische 15-20kmh, die das Teil schneller läuft?
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann sollte man sich fragen, wann kann man heutzutage schon mal länger als 10 Minuten konstant 140 auf der Autobahn fahren, OHNE daß man wieder wegen irgendjemand vom Gas runtermuß.
Ich lese auch amüsiert hier die Beiträge von Kollegen, die sich beklagen, daß ihr Vivaro 2,5 nach den ersten 500km immer noch nicht schneller als 180 geht .... alles genau mit GPS gemessen.
Das ist doch genau die Klientel der Kurierfahrer, die sich vor Fahrtbeginn das weiße Stirnband mit rotem Punkt umbinden, sich mit dem Ausruf "Banzaiiiiiiiiiiiiiii" auf die Überholspur schwingen, um sich mit MB-Sprintern Verfolgungsjagten zu liefern.
Und dann wundern wir uns, wenn die Diskussion über Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Kleintransportern nicht abreißen.
Wenn ich rasen will, dann kaufe ich mir keinen Bus!
Sorry Mekong, hetzt hab iich mich "verlabert". Mach mal Deine Probefahrt, dann hast Du Dein eigenes Bild vom Vivaro.
Gruß
Helmut