Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahrleistungen 1,9L (2308 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
04.01.05
Hallo,

heute war ich bei einem Lieferanten zu einer Hausmesse eingeladen.

Zielort im Stuttgarter Raum und ich komme aus Zirndorf (bei Fürth).

Also in der Ansbacher Gegend rauf auf die Heilbronner Autobahn, die durchschnittlich frequentiert war. Ich hing ein wenig hinter meinem Zeitplan zurück. Entgegen meines sonstigen Fahrstiles, habe ich das Gaspedal halt mal durchgetreten.:-O

Es ist wirklich erstaunlich, was die Mühle mit ihren 100PS aus jämmerlichen 1900cm² macht.

Klar, daß das natürlich nicht das ist, was die Fahrer von 2,5ern von ihren Fahrzeugen kennen, aber immerhin..... vorher fuhr ich Transit Euroline 2,5 TD mit 85PS .... und da liegen WEEEELTEN dazwischen zum 1,9er Vivi.

Nach ca. 100 km wurde das Motörchen zunehmend lebhafter (und auch leiser) und ich traute meinen Augen nicht, als der Tacho in der Ebene 175km anzeigte.
Beitragen mögen dazu auch die 205er Winterreifen, die nicht so bremsen wie die 245er Sommerreifen.
Einmal ging es leicht bergab da waren es gut 180 mit leicht steigender Tendenz, aber da bin ich dann vom Gas runter, da es bei dem heutigen Seitenwind mit dieser Gechwindigkeit absolut keinen Spaß machte.
Mein Tacho schwindelt auch nicht, denn den habe ich vom ADAC prüfen lassen. Bei 80 exakte Anzeige und bei 100km +1km Voreilung.

Ich schreibe das jetzt auch nicht, weil ich sagen will was für eine prima Karre ich habe, sondern weil es erstaunlich ist, was die Technik heute alles fertig bringt.
Mein 2. Auto mitte der 70er Jahre war ein Ford Granada 2,3V6 mit 108PS. Angegebene Höchstgeschwindigkeit 165km und lt. Tacho ging er auch schon mal knapp 175. Das Ding wog damals leer ca. 1350Kg.

Der Vivi hat den CW-Wert eines Scheunentores und wiegt mit mir 2090Kg (letzte Woche auf der Waage der Mülldeponie gewogen), ist also schwerer, hat weniger PS und läuft besser.:-))! :-))!

Gruß
Helmut:-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrleistungen 1,9L (2308 Klicks)

Helmut04.01.05

Re: Fahrleistungen 1,9L (1014 Klicks)

frank mull04.01.05

Re: Fahrleistungen 1,9L (1184 Klicks)

seemi15.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde