Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Urlaubsfahrt (2205 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
jopi (Gast)  
01.07.05
Hallo,

unser Urlaub ist gerade beendet. Gefahren sind wir natürlich mit unserem Vivaro L2H1 2.5 CDTI.

Fazit: Der Wagen verpackt einiges – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach Jahren der Urlaubserfahrungen mit unserem VW T4 (kurzer Radstand) macht sich der lange Radstand des Opels sehr wohltuend bemerkbar. Wir hatten die letzte Sitzbank zu Hause gelassen. Zum einen konnten wir sehr bequem einpacken (drei Wochen Ferienhaus entsprechen benahe einem mittlerem Hausumzug), zum anderen fuhr die Fuhre erstaunlich entspannt auf deutschen und niederländischen Autobahnen. Auch mit einem Fahrradträger mit vier Fahrrädern auf der Anhängerkupplung.

Was gab es zu bemängeln? Eigentlich wenig; die hinten sitzenden bemerkten ein höheres Geräuschniveau als im VW; insbesondere im Bereich der Schiebetür. Gibt es da markante Schwachpunkte wie Dichtungen o.ä.? Kann ich da selbst aktiv werden? Oder sollte ich die gesamten, hinteren Verkleidungen abnehmen und die Bleche/Hohlräume entdröhnen bzw. dämmen?

Die Bremsen sind – meine Meinung - vielleicht etwas schwach ausgelegt. Allerdings ist die ganze Fuhre mit bis zu drei Tonnen ja auch kein Leichtgewicht; da sollte man schon rechtzeitig bremsen oder beherzt reintreten, wenn es sein muß.
Die Lüftungsdüsen im hinteren Dachhimmel sind nicht ideal einzustellen; irgendwie blasen diese die kalte Luft immer ins Gesicht.
Die Gurtschlösser sind besonders mit Kindersitzen schlecht/umständlich zu bedienen; sie sitzen zu tief im Sitzpolster der Rückbank.

Erfreulich finde ich, das der Vivaro jetzt rein subjektiv ruhiger also leiser fährt, als vorher. Auch der Durchzug scheint besser geworden zu sein (naja, wir haben ja auch schon knapp 5000 km drauf ...) – vielleicht braucht er wirklich – wie schon von einigen von euch an anderer Stelle beschrieben - eine gewisse Einfahrzeit. Mal sehen, was da noch kommt.

Der Ölverbrauch ist nicht meßbar – keine Veränderung am Peilstab. Der Dieselverbrauch bewegt sich um 9 Liter – also durchaus akzeptabel (die Motorleistung verleitet auch mal zum flotteren Fahren).

Ich bin also ganz zufrieden; vielleicht werde ich bei Gelegenheit die Lautsprecher im Dachhimmel hinten austauschen und mich nochmal mit dem Thema Geräuschdämmung/Isolation im Fahrgastraum befassen ... das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Schönen Tag an alle.

Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet/südlichem Münsterland

jopi
ThemaAutorDatum/Zeit

Urlaubsfahrt (2205 Klicks)

jopi01.07.05

Re: Urlaubsfahrt (1172 Klicks)

Uli21.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde