Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fazit nach 50.000 (2582 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Michael Schmeel (Gast)  
24.01.06
Hallo zusammen,

ich habe im Juni 2004 meinen zweiten Vivaro gekauft. Einen silbernen Combi L2H1 2,5CDTI mit ESP, Klima vorne / hinten, Standheizung, abnehmbare Hängerkupplung von Bosal u.s.w. aber ohne Radio. Habe mir einen Blaupunkt Travelpilot E1 eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Scheiben hinten sind mit Folie schwarz getönt. Aluräder von CMS mit der 215 Serienbereifung. Für den Winter Stahlräder mit 205 Continental. Mein erster Vivaro war ein Transporter L1H1 1,9DTI.
Die ersten Fahreindrücke mit dem neuen Vivaro bezüglich der Motorleistung waren doch ein wenig enttäuschend. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich suche immer noch die 35PS Mehrleistung.
Zwei Monate nach Kauf habe ich mir bei TM Fahrwerksfedern gekauft ( ohne Probleme ) und bei meinem Opelhändler einbauen lassen. Sah danach optisch gut aus. Leider war der Komfort nicht mehr vorhanden. Da ich beruflich viel Autobahn fahre, und unsere Autobahnen nicht immer die Besten sind, habe ich mir nach 10 Monaten wieder die Originalfedern einbauen lassen. Jetzt fahr ich wieder komfortabel. Meine Frau und meine Kinder haben sich bedankt für diese Entscheidung. ( die Federn habe ich noch, sind kostengünstig abzugeben, falls jemand Interesse hat, bitte melden ).
Die Mängel, die ich hatte oder noch habe sind schon oft hier im Forum erwähnt worden: klappernde Seitenfenster, quitschende Sitze, knarrendes Amaturenbrett. Sonst bin ich von schwerwiegenden Mängeln, wie Getriebe u.s.w. noch verschont geblieben. Da ich das Auto zu 90% gewerblich nutze fahre mit nur einer Sitzbank. Ich habe die zweite Bank auf den Platz der ersten Bank gesetzt. Die Bank läst sich komplett umklappen.
Der Verbrauch beträgt im Sommer ca. 8,0l und im Winter ca. 9,5l.
Ich bin mit dem Komplettpaket Vivaro sehr sehr zufrieden. Das Fahrzeug ist durch die herausnehmbaren Bänke individuell anpassbar. Er hat ein gutes Fahrverhalten, läst sich auf langen Strecken entspannt fahren, für den Urlaub eine super Familienkutsche. Auch mit beiden Bänken noch ausreichend Stauraum.( würde mir deshalb keinen mit kurzem Radstand kaufen )Preis- Leistungverhältnis fast unschlagbar.
Mein Fazit:
Im Juni 2007 werde ich mit Sicherheit wieder einen Vivaro kaufen.
Werde mich allerdings für 1,9CDTI entscheiden, keinen 2,5 mehr.
Die Verarbeitsqualität im Innenraum, bezogen auf die o.g. Mängel, sollte besser werden, genau so die Getriebe- Motoren und Elektronikprobleme. Vielleicht gibt es bis dahin ein Navigationssystem, dass auch mit zusagt.

Michael
ThemaAutorDatum/Zeit

Fazit nach 50.000 (2582 Klicks)

Michael Schmeel24.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde