Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Trafic 2,5dCi - Erfahrung nach 90000km (7899 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
21.03.07
Seit Juli 2004 fahre ich den Trafic 2,5 dCi L2H1 als Kundendienstwagen mit ca. 500 kg Zuladung.
Obwohl doch einige Probleme aufgetreten sind, werde ich mir als nächstes wieder einen Trafic kaufen, da ich dieses Fahrzeug sehr gerne fahre - die Mängel wurden bisher alle in Garantie unbürokratisch von meiner Werkstätte behoben. Und hier zeigt sich, dass die Garantieverlängerung auf 4 Jahre (120000km) in jedem Fall notwendig ist, und sich auch bezahlt macht, danach tausche ich ihn sowieso aus.
Eigentlich bin ich vom Tafic in Punkto Funktionalität, Fahrkomfort und Design begeistert, aber leider treten bei diesem Fahrzeug Mängel auf, die auf schlechte Verarbeitung und Qualität der einzelnen Komponenten hinweisen.

Folgende Mängel traten innerhalb der 90000km auf:
neu: Schiebetür falsch eingestellt - hinten oben ein Spalt von ca. 5mm
15000km - Fahrersitz ausgerissen, gebrochene Schweißnaht
35000km - Kabelstrang zum re. Hinterrad löst sich, schleift auf der Straße
50000km - Schaltung geht schwer - "Fehlerhaft Lagerbuchse" (lt.Mechaniker) bei Schalthebel am Getriebe oben - muss von Zeit zu Zeit mit Ölspray "behandelt" werden.
65000km - Radlager hinten li. defekt
70000km - Fahrersitz beginnt sich aufzulösen - Blech drückt in den Rücken
75000km - Schrauben v. Batteriedeckel festgerostet.
90000km - Querlenker li u. re. ausgeschlagen, Fahrersitz repariert - Polsterung und Sitzgestell nachgeschweißt.
92000km - Fahrersitz-Polsterung wieder defekt, Spiegelheizung defekt

Verbesserungswürdig wären folgende Punkte:
Scheibenwaschanlage (Düsen auf den Wischern) ab ca. 80-100km/h erreicht der Wasserstrahl nur noch den unteren Teil der Scheibe.
Frontscheibenheizung (bei Minusgraden und Schneefall bildet sich eine ca. 10 cm breite Eisschicht im unteren Bereich der Windschutzscheibe aufgrund schlechter Belüftung)
Vermutlich die Befestigungslaschen für den Dachträger erzeugen bei hohen Geschwindigkeiten Windgeräusche
Die Gasdruckdämpfer der Heckklappe sind recht schwach (besonders bei Minusgraden)
Ein ordentlicher Fahrersitz!!!! (Der mieseste Sitz den ich jemals in einem Auto hatte - ca. 1 000 000 km gefahren)

Ich hoffe, dass der Trafic, bis ich mir nächstes Jahr einen Neuen kaufe, doch einige Verbesserungen aufweist......
ThemaAutorDatum/Zeit

Trafic 2,5dCi - Erfahrung nach 90000km (7899 Klicks)

Norbert D.21.03.07

Re: Trafic 2,5dCi - Erfahrung nach 90000km (2655 Klicks)

mimi22.03.07

Re: Trafic 2,5dCi - Erfahrung nach 90000km (2358 Klicks)

Axel Braune29.04.07

Re: Trafic 2,5dCi - Erfahrung nach 90000km (2732 Klicks)

Helmut01.05.07

Re: Trafic 2,5dCi - Erfahrung nach 90000km (1307 Klicks)

townangel10.04.10

Re: Trafic 2,5dCi - Erfahrung nach 90000km (1502 Klicks)

Leo Lustig10.04.10

Re: Trafic 2,5dCi - Erfahrung nach 90000km (2258 Klicks)

Peter W11.04.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde