Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2838 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
05.07.07
Hi Ralf,

Ralf Schmidtsdorf schrieb:

> wie kommst Du auf nen Durchschnittsverbrauch von 7,5l?

.... ich fahre in den letzten Monaten einen Mix aus rund 50% Autobahn, 20% Landstraße und 30% Stadtverkehr.

Ich schalte relativ frühzeitig bei
10 in den 2.
25 bis 30 in den 3.
40 in den 4.
50 in den 5.
und 60 bis 65 in den 6.
Bin ich doch mal im 4 auf 60, überspringe ich den 5. und schalte gleich in den 6. Ich gebe nicht sachte Gas, sondern trete "gut" aufs Pedal und nutze das Drehmoment. Wenig gasgeben und ein langsames durchlaufen des Drehzahlbereiches im niederen Gang steigert den Verbrauch.

Das hab ich mir halt so angewöhnt und mache es eigentlich nicht bewußt.

Überhole ich auf der Bundesstraße einen LKW, schalte ich aber auch mal bei 80 in den 4. und dreh den Gang dann bis 110kmh aus.

So ein Gaspedalgeizer bin ich also nicht.

Allerdings muß ich sagen, daß der Verbrauch mit dem Einbau der neuen Einspritzpumpe um einen guten halben, oder einen knappen Liter zurückging. Evtl. mußte diese erst mit den entsprechenden Werkstattdaten programiert werden und diese Parameter sind nicht die gleichen gewesen, wie die werksmäßigen im Auslieferzustand.

Das ist die einzige Erklärung die ich dazu habe.

Es geht aber noch sparsamer:
am Montag mußte ich geschäftlich von Zirndorf nach Augsburg. Ich nahm die B2, die auf 50km vor Augsburg autobahnähnlich ausgebaut ist. Hin und zurück waren es exakt 350km, weil ich mich am Rückweg verfahren hatte.:-P

Vorher vollgetankt bis exakt Oberkante Einfüllstutzen und tropfenweise solange weitergemacht, bis der Diesel rausschwappte und sich der Spiegel nicht mehr absenkte.
Zu Hause angekommen das gleiche Spielchen.

Mit Müh und Not brachte ich für 25 Euro Diesel in den Tank, der dann aber wieder überlief. 25.- Euro bei einem Literpreis von 1,13 Euro, das waren 22,12 Liter, : 3,5 = 6,35L auf 100km.

Geschwindigkeiten schwankend zwischen 80 und 130 kmh und kein Stadtverkehr dazwischen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß eine gleichbleibende Geschwindigkeit von 100kmh, den 1,9er deutlich unter 6 Liter kommen läßt.

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (7560 Klicks)

Helmut05.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2264 Klicks)

atnam8105.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2838 Klicks)

Helmut05.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2044 Klicks)

Frank Jünger09.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1918 Klicks)

turquas10.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1818 Klicks)

Tobias Weltenbummler29.08.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1407 Klicks)

Der Chrischan15.01.09

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1504 Klicks)

Werner103.03.09

Nach gut 215.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2010 Klicks)

Crowcatcher06.07.09

Re: Nach gut 215.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1375 Klicks)

Peter W07.07.09

Re: Nach gut 215.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2055 Klicks)

rudi roosler14.12.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde