Hallo Tomes,
ich kann Apollo Alltrust empfehlen. Sind zwar auch C-Reifen , hatten aber die letzten Tests gewonnen und sind dabei nicht die teuersten.
Zum Thema PKW-Reifen. Das ist zwar möglich, aber z.T. m.W. nur mit "Ablasten", d.h. einer Änderung des zulässigen Gesamtgewichts. Ob man dann bei einem 9-Sitzer auch Gestühl ausbauen muss ?
PKW-Reifen haben m.W. regelmäßig einen Load-Index von 98 und das reicht leider für unsere Kisten regelmäßig nicht aus.
Lt.
https://www.tuev-hessen.de/fileadmin/tuev/Files_PDFs_and_Co/tuevhessen_Opel_Umruestkatalog_Raeder_Reifen_01_2015_ger.pdf ab Seite 375
gingen beim 2,7 t zwar 98/100 aber auch in dieser Ausführung habe ich keine PKW-Reifen gefunden.
Und die geforderten 107/105 oder 106/104 sind offenbar nur als C-Typen zu finden.
Bei den VW T5/T6 gibt es da anscheinend etwas umfangreichere Listen. Insbesondere bei großen, breiten Nachrüsträdern sind wohl auch XL (extended load) oder RF (Reinforced) möglich oder so ähnlich.
Zum Test des ADAC:
Na ja - da vergleicht man wohl etwas Äpfel mit Birnen. Die in den letzen Jahren selbst bei Nicht-Sportwagen (ja sogar Kleinwagen) immer breiter und größer gewordenen Räder bringen halt bei entsprechend vergrößerter Aufstandsfläche in Bezug auf die Fahrzeugmasse immer höhere Bremsleistungen und Seitenführungskräfte - auch bei Nässe.
Bei der bislang eher geschäftlich eingesetzten Transportergilde sind die eben nicht in gleichem Maße gewachsen. Die Optik ist hier meist nachrangig und andere Kriterien wie Rollwiderstand ( Spritverbrauch ), Verschleiß und Preis der Besohlung stehen im Vordergrund.
Obwohl ich eigentlich auch ein "Reifenfetischist" bin - es gibt m.E. kein sinnvolleres Tuning als gescheite Pneus zu montieren,
möchte ich Anmerken, dass es imho einen passablen Workaround dafür gibt, dass es für unsere Kisten kein "optimales" Material zu geben scheint:
Bei Nässe einfach langsamer Fahren. Ein paar km/h weniger ( die kinetische Energie wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit) macht im Zweifelsfalle mehr aus, als die paar Prozent besserer Bremsleistung. Und es kommt ja meist nicht unvermittelt "von oben", so dass man sich drauf einstellen kann.
VG
Alex