beim Trafic-FL-27 1,9 dCi , Bj. April 2002. Nachdem bei einem Kilometerstand von 34.000 km bereits die hinteren Bremsscheiben „zerbröselten“, die Achsschenkel bei 44.000 km gewechselt werden mußten machte sich nach weiteren 500 km das Getriebe mit lauten „Heulen“ bemerkbar.
Aus meiner Sicht kann es sich bei einem KM-Stand von gerade einmal 44.500 km um keine normale, altersmäßige oder KM-abhängige Abnützung bzw. Verschleiß des Getriebes handeln, sondern um einen Materialfehler bzw. eine Unterdimensionierung der Lager. (Ein Getriebe muß heutzutage 200.000 km aushalten).
Antwort auf das Schreiben an die Renault Nissan GmbH um eine Stellungnahme und um Kostenübernahme: Im Fall einer Reparatur haben wir keine Möglichkeit mehr, uns bei einem Modell mit der Erstzulassung, 29.4.2002, in Form von Kulanz beteiligen zu können. Nur im Fall des geplanten Eintausches und Kauf eines neuen Trafic´s werden wir Sie mit € 2.000,-- unterstützen.
Wozu gibt es beim Trafic überhaupt Wartungsintervalle alle 30.000 km, wenn er sowieso nicht über einer Laufleistung von 45.000 km kommt und so höchsten eine Wartung „erlebt“. Ist doch reiner Hohn, oder?
Renault sollte eine Mindest-Kilometerleistung in sein Verkaufsprospekt schreiben. Bei den hinteren Bremsscheiben hieß es damals „... zum Teil eine Verschmutzung der Bremsscheiben durch eine geringe Kilometerleistung ...“ und „... wenn eine geringe Kilometerleistung des Fahrzeuges zu erwarten ist, die Bremsanlage einmal jährlich zu reinigen ...“ (Wußte bis dahin nicht, das man mit einen Renault Trafic mindestens 20.000 km im Jahr fahren muß).
Renault sollte auch eine Kilometerleistung in sein Prospekt schreiben, wenn seine Fahrzeuge nur eine Laufleistung von 44.500 km zusammenbringen. Bei einem Bj. 2002 gleicht das einem (finanziellen) Totalschaden.
Jedenfalls, ich bin STINKSAUER ! :-((