Hi Leute,
es geht weiter.
Seit ich am letzten Samstag die Alufelgen mit den Sommerreifen (Original/ Good Year Cargo G26) drauf habe, hab ich Vibrationen bei Beschleunigen.
Allerdings kein Schlagen im 1.bis 3. Gang wie bei Tom.
Es ist ein hochfrequentes Vibrieren bei Volllast zw. 1500 und 1900 U./min. Im 6. Gang stark, im 5ten deutlich und im 4ten auch noch spürbar. Erster bis dritter Gang nix.
Der Motor lief in diesen Bereich von Anfang an etwas rauer, besonders auf Zug mit WW hintendran, das war aber in normalem Rahmen. Jetzt is das Vibrieren aber deutlich stärker zu spüren, ohne WW.
Da das Vibrieren seit dem Radwechsel stärker ist habe ich die Räder im Verdacht.
Möglicherweise sitzen die Alu´s nicht richtig zentriert auf dem Bund der Radnabe. Der Bund ist rostig und die Alus sichtbar korrodiert. Deshalb liessen sich diese nur etwa 1/3 auf den Bund schieben. Ich musste ich sie mit den Radschrauben zur Nabe ziehen.
U.U. verstärkt das die normalen Motor- u. Antriebsvibrationen .
Ich werde daher zunächst die Alu´s und die Radnabe ordentlich von Rost/Korrosion befreien und wenn das nix bringt die Winterreifen mit Stahlfelgen aufziehen. Dann seh´n ma weiter.
@Tom:
Könnte das Schlagen im 1sten bis 3ten Gang bei deinem Büs u.U. von Weelspin kommen?
Ich habe heute auf feuchter Fahrbahn 1ste-3te durchbeschleunigt und wenn die Räder in den Schlupfbereich kommen beginnen diese zu ´springen´! Da vibriert/schlägt die Karre auch erbärmlich.
Könnte mir vorstellen das das mit harten Reifen u.U. auch am Trockenen geht.
@ Rutschekupplung:
Hab mir dein Problem noch mal überlegt.
Es hört sich für mich so an als ob deine QS beim Schaltvorgang das Gas zu früh/zu schnell zurücknimmt und der Motor daher abbremst bevor die Kupplung freigibt. Im 1sten is das natürlich stark spürbar.
Is bei meinen Fahrschülern auch manchmal so!
Peter