Update,
HU bestanden, Abgas/ Absorbtionsbeiwert 0,01, Grenzwert des Herstellers 0,80! Ich war vorher 20 km auf der AB und Zweitaktöl reinigt offensichtlich auch.
Alle Gelenke spielfrei.
Gestern ging einmal nach dem Losfahren die 2te schwer rein obwohl es 17°C hatte.
Heute am Heimweg vom Urlaub nach dem Kaltstart wieder, dann 1te + 2te. Die Schaltung wurde immer schwergängiger, alle Gänge liessen sind nur noch sehr zäh rausnehmen und einlegen. Wie rühren im zähem Teer. Ich vermied Schaltvorgänge, die letzen 200km fuhr ich nur noch im 5ten.
Telefonisch aktivierte ich schon diverse Connections zu ZF Österreich und anderen Werkstätten.
Zuhause angekommen traf ich einen Freund der meinte das es eventuell an der Betätigung des Getriebes liegen könnte. Ich zweifelte da die Schaltseile vor 20.000km erneuert worden waren. Meine Frau fragte ob es nicht von den vielen Wasserdurchfahrten kommen könnte, im Urlaub hatte es 2 Tage geschüttet wie aus Kübeln.
Plötzlich der Geistesblitz. Ich fahre seit einem Jahr ohne Motorschutz da dieser nach und nach durch gefühllose Demontagen diverser Mechaniker zerfiel. Wasser von unten hatte das Getriebe so befeuchtet sodas es offenbar in die Schaltbetätigungsachse die vom Schaltseil bewegt wird eingedrungen war. In der Führung hat sich (in 2 Tagen!) Rost angesetzt. WD40 drauf, heftig geschaltet und funzt wieder.
Also lasst euch nicht gleich ein neues Getriebe einreden!
Trafic is wie Sudoku, immer wieder was zum Nachdenken.
Peter
Trafic 1.6 dCi 125 Doka/ 2017 (vorher 2.0 dCi / 2007), Kia Soul 1.6 GDI / 2015 + Knaus Tango ( www.tango-forum.info ), ein paar Motos und immer (zu) viel Zeugs dabei.
Überzeugter 2-Takt Öler! (since 2005)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.13 23:24.