Hi meze,
Jetzt habe ich mir die ganze geschichte nochmals genauer angeschaut.
Also der schaltroboter hat wie du sagst einen eigenen kreislauf mit hydrauliköl (speedmatic). Das ist in dem grossen eckigen vorratsbehälter. In dem kleinen runden ( den man gut von oben sehen und füllen kann) ist dot4 für die kupplungshydraulik. Diese setzt als kupplungsgeber innerhalb des schaltroboters an und geht von dort zum nehmer ( hydraulischer ausrücker) an der kupplung im getriebe
Diese beiden kreisläufe kann man gesondert entlüften.einen neuen schaltroboter bei dem keine luft ins system gekommen ist, muss man nicht entlüften.erst wenn komponenten getauscht wurden muss man diesen entlüften.
Für mich ergeben sich somit einige fragen:
1: woher weiss meine opelwerkstatt dass nicht eines der der vielen hier verbauten ,anscheinend einzeln austauschbaren sensoriken oder magnetventile des schaltroboters kaputt ist
2:muss man zum wechseln des hydrauliköls des schaltroboters diesen denn ausbauen? Will heissen wenn du das alle 35000 km machst und das jedesmal 25 AW sind, dann übersteigt das auch schnell den anschaffungspreis eines neuen roboters. Wieviel hat dich der tausch denn gekostet?
3:warum sollte man das getriebeöl tauschen? Der schaltroboter sitzt auf dem getriebe und ich erkenne ausser einer dichtung zum getriebe nicht genau die berührungs und durchstosspunkte. Aber soll das heissen dass wenn der schaltroboter undicht ist über diesen punkt hydrauliköl in das getriebeöl gelangen kann?
Gruss und danke für deine hilfe und infos!
Tomes
Btw...hast du den schaltroboter aus england damals bei eds einbauen lassen?
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