Nein, zum Getriebe besteht keine Verbindung, welche eine Vermischung der Öle möglich machen könnte.
Beim Wechsel des SR wird übrigens gern eine Distancehülse vergessen, verloren, wie auch immer (bei mir z
, was dann zu einer Verspannung des SR beim Anziehen der 4 Schrauben führen kann. Beim Übergang 2006/2007 wurde das Getriebegehäuse geändert, der SR aber beibehalten. Somit muss eine Distancehülse verbaut werden. Diese fehlt oft.
Das "Kupplungsöl" sollte nicht vorsorglich erneuert werden, "weil es vermischt sein kann" (dann ist es schon zu spät), sondern weil das DOT4 hygroskopisch ist und Wasser anzieht. So wie jede Bremsflüssigkeit nach einer Weile erneuert werden soll.
Die Vermischung intern im SR findet statt, weil die internen Dichtungen altern und sich teilweise auflösen. Schaust du in den Ausgleichsbehälter des Kupplungssystems, hast du einen Anhaltspunkt. Kleine schwarze Partikel kommen (idR) von sich auflösenden Dichtungen. Laut EDS ist der Weg Speedmatic -> DOT4 nicht "ganz so schlimm" in seinen Auswirkungen, wie DOT4 -> Speedmatic, da DOT4 aggresiver als Speedmatic ist und somit die Beschädigungen in kürzerer Zeit und stärker stattfinden. Ob das Teil wieder regeneriert werden kann, ist immer vom Einzelzustand abhängig.
Was den Tausch des Speedmatic betrifft. Im Prinzip ist es, wie du geschrieben hast, nur würde ich es nicht selbst machen sondern wieder zu EDS fahren. Ich mache viel selbst, aber dieses empfindliche System ist etwas für den absoluten Fachmann und dazu zähle ich auf diesem Gebiet nicht einmal die kennengelernten Fachwerkstätten. Eher im Gegenteil.
Warum würde ich es nicht selbst machen?
Zunächst musst du das System drucklos machen. Im Clip von Renault geht das, im Opel-Tech kenne ich mich nicht aus. Wie genau die gesamte alte Flüssigkeit restlos evakuiert wurde, weiß ich nicht, ich war bei diesem Arbeitsgang nicht dabei. Ich vermute ein Absaugen. Nach dem Auffüllen kommt wieder die Software zum Einsatz. Und dann noch das neu Anlernen des SR, da sich im Laufe der Zeit auch Veränderungen der Parameter ergeben.
Unterschied zwischen schlecht oder nicht angelerntem SR und einem angelernten:
Beim Anfahren (speziell im kalten Zustand oder beim ersten Losfahren am Tag) ruckeln im ersten und/oder Rückwärtsgang, bzw zu schnelles losfahren wenn man nur von der Bremse geht - oder eben weiches und langsames Anfahren. Zumindest ist dies ein Punkt davon, der zumindest bei mir, eine Verbesserung gebracht hat. Viele Werkstätten schrauben wirklich nur einen neuen SR auf. Resultat hatten wir letztens erst, da hat jemand den neuen, in der Werkstatt eingebauten SR, nach kurzer Zeit wiedergeschrottet und ich glaube das sogar 2x.
Grüße Meze.