Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (10929 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A, Opel Vivaro 2.0 CDTI 2008
06.07.12
Da ich meinen Vivaro schon mit defekter Klimaanlage gekauft hatte, hier meine Erfahrungen die Raparatur betreffend.

- Undicht waren beide O-Ringe der Trocknerpatrone.
- Was als nächstes undicht werden wird, ist der untere Anschluss am Kondensator, hier trat bereits Kontrastmittel aus. Die *Gasprüfung war hier aber bislang negativ! (Diese Stelle scheint bei Renault generell ein Problem zu sein, die Konstruktion dürfte auch beim Renault Megane in Verwendung sein, hier bin ich mit g*****e fündig geworden.)
- Steinschläge im Kondensator habe ich auch schon einige, zum Glück wurd dabei das Alu nicht durchbohrt.
- Eine wohl häufige Ursache kann auch ein aufgescheuertes Rohr sein, siehe Fotos.
- Von undichten Befüllventilen liest man auch gerne. Bei Opel scheint es die nicht einzeln zu geben, bei Renault gibt es diese als Satz zu kaufen.

Bezüglich O-Ringe von Trockner und Kondensator gibt es hier gute Infos.
[forum.langzeittest.de]

Falls euch noch Problemstellen bekannt sind, bitte hier posten und wenn möglich mit Foto.

*Gasprüfung?
Seit wann es dieses Testverfahren wirklich gibt ist mir nicht bekannt. Bei meinem österrerreichischen Autofahrer-Club (ÖAMTC) gibt es das seit kurzem und es funktioniert wirklich gut.
Dazu wird die Klimaanlage Restentleert und mit einem speziellen Gas gefüllt, anschliessend fährt man mit einem elektronischen Gerät die Leitungen entlang und auch Kondensator/Trockner werden überprüft. Wenn das Gerät Gas wahr nimmt, schlägt es an, somit ist die Stelle auch schon gefunden. Kostenpunkt der Überprüfung liegt bei etwa 30-40 Euro.

Positionen_Opel_Vivaro_Klimaanlage.jpg. Befllventile_Trockneranschluss_Opel_Vivaro_Klimaanlage.jpg.
Kondensatoranschluss_Opel_Vivaro_Klimaanlage.jpg. Rohr_Halteblech_Opel_Vivaro_Klimaanlage.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (10929 Klicks) Anhänge

Ander Tour0806.07.12

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (607 Klicks)

Alti198410.08.18

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (721 Klicks)

Alex Schedlbauer12.08.18

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (706 Klicks)

tomes12.08.18

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (706 Klicks)

Alex Schedlbauer13.08.18

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (709 Klicks) Anhänge

tomes13.08.18

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (698 Klicks)

Alex Schedlbauer13.08.18

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (765 Klicks)

tomes14.08.18

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (773 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer14.08.18

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (915 Klicks)

tomes14.08.18

Re: Klimaanlage - Problemlösungen bitte auch hier posten Lächelnd. (803 Klicks)

manfred mike10.11.21



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde