Hallo zusammen,
durch meine Suche nach Anworten auf meine Fragen zu meinem Vivaro im Netz,
bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es so gut das ich mich hier angemeldet habe.
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen 07.2007er OPEL Vivaro 2,5 TDIC mit 107KW gekauft, der jetzt 104000Km runter hat.
Erst war alles recht gut und der Vivaro erfüllte meine Erwartungen. Aber vor zwei Wochen leuchteten nach kräftigen "bocken" auf einmal
die Kontrollleuchten für Werkstatt, Vorglühen und PDF auf. Da kein OPEL-Händler in meiner Nähe ist, bin ich zu meiner
freien Werkstatt. Ergebniss: Themperatursensor nach PDF defekt und PDF zu. Also für 245Euro neuen Sensor rein und zum Boschdienst
zum PDF reinigen. Ergebniss für über 300 Euro: PDF gerinigt (vorher 64% gesättigt, jetzt 12%)
Nach drei Tagen und kine 60Km leuchteten wieder alle drei Kontrolllampen. Wieder zum Boschdienst: Nach zwei Tage lautete die Antwort
das der PDF dicht ist !? Auf meine Frage das der doch gereinigt wurde, erhielt ich die Antwort das das schon mal vorkommt wenn das Fahrzeug
nicht in die Regeneration kommt. Nach langem Testen und Fehlerausgrenzung, die bis dato 550Euro gekostet hat, hat die Werkstatt auf meine Anweisung
ein Durchgang in den PDF gemacht. Nach 1000Euro Kosten innerhalb einer Woche kann ich mir nicht sofort einen neuen PDF kaufen.
Meine Frage: Da ich einen neuen PDF erst in 2-3 Monaten, keine 1500km, kaufen kann, würde es was bringen an dem Druckfühlerschlauch vor
PDF den Querschnitt mittels Schelle zu verengen um einen plausiben Wert zu erhalten ? (Es gehen kurz die Kontrollleuchten für Werkstatt und Vorglühen an)
Oder kann das ganze einen anderen fehler haben, den keiner gefunden hat, da auch beim auslesen nichts hinterlegt war ?
Für jede Anregung bin ich Dankbar.
Gruß
Micha