Hallo zusammen,
habe seit kurzem (2,0 CDTI M9R-780, Bj. 2006) das hier schon häufiger im Forum aufgetauchte Problem, dass das Kupplungspedal nach längerer Standzeit oder längerer Nichbetätigung nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkehrt. Es hängt dann auf so ca. 2/3 Höhe. Nach Anheben ( mit dem Fuß drunterfahren) ist es dann wieder o.k., d.h es kann (noch) mit einem einzigen "Pump" in die ursprüngliche Position gebracht werden .
Die möglichen Fehlerursachen sind mir klar:
1. hydraulischer Geberzylinder am Pedal
2. undichte Leitung
3. hydraulischer (axialer) Kupplungsausrücker (Nehmerzylinder)
Was ist aber davon erfahrungsgemäß die wahrscheinlichste Ursache ?
Ich konnte bisher keinen Bremsflüssigkeitsverlust feststellen. Auch die Kupplungsglocke ist unten (noch) trocken. Daher hoffe ich jetzt mal, dass "nur" der Geberzylinder verschlissen ist. Ich habe zwar im Pedalraum auch keine Bremsflüssigkeit gefunden, aber nach ersten Recherchen, ist der Bremsflüssigkeitsverlust bei defektem Geberzylinder meist sehr gering bzw. es tritt gar keiner auf.
Wesentliches Argument dafür, auf gut Glück erst mal dessen Austausch zu probieren, ist dass dazu keine Trennung von Motor und Getriebe erforderlich ist, d.h. dass der Geberzylinder wohl wesentlich einfacher und selbst zu erledigen ist, während der Tausch des Nehmerzylinders ein Tagewerk ist, wenn man sich denn überhaupt selbst dran wagt.
Ich möchte also zunächst mal selbst versuchen, den relativ preisgünstigen Geberzylinder (ca. 50 bis 80 € Ersatzteilpreis) zu tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht (oder dabei zugesehen) und könnte mir bitte eine kurze Anleitung zukommen lassen, was hier die Besonderheiten beim Vivaro sind ? "Bajonett"-Befestigung etc.
Sollte das Problem damit nicht behoben sein, dann würde ich- zusammen mit dem Austausch des Nehmerzylinders - gleich eine komplette Kupplungssanierung vornehmen lassen. Ohne Hebebühne ist das nämlich vermutlich kaum zu machen und selbst mit ( in einer Selbstbastelwerkstätte) eine sehr undankbare Arbeit für die man einen ganzen Arbeitstag einplanen kann, wenn man dabei keine Routine hat.
Wären ca. 1000 Euro in einer freien Werkstatt ein realistischer Preis für diese Komplettsanierung, also dafür Nehmerzylinder, Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe tauschen zu lassen, oder womit sollte ich dafür so ca. rechnen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
VG
Alex
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.16 19:45.