Hallo Tomes,
ja der Hebel geht schon runter. Ist halt auf der Verzahnung gründlich festgerostet. Mal über Nacht Rostlöser einwirken lassen und dann mit sanfter Gewalt runterhebeln. Alternative: Die Mutter lose wieder draufsetzen, zwischen Hebel und Bremssattelgehäuse einen Gabelschlüssel ( oder Montiereisen) fest klemmen und mit dem Hammer auf die Mutter klopfen. Eine Hitzebehandlung mit Brenner oder Heißluftpistole kann auch nicht schaden. Behelfsmäßig kann man zum gängig machen der Hebelwelle auch die Kragendichtung (so ein spezieller Dichtring ) raushebeln (z.B. mit Ahle oder spitzem Schraubenzieher anstechen und raushebeln). Dann kommt der Rostlöser wenigstens dort hin, wo er hinsoll. Neue Dichtungen gibt es in Reparatursätzen, bei denen auch die anderen Gummiteile (4kant-Bremskolbendichtung, Staubmanschette etc. ) dabei sind. Leider ist so eine Selbst-Überholung des Bremssattels bzw. des Handbrems-Mechanismus nach meiner Erfahrung nicht wirklich sinnvoll. Grund: Die meist stark angerostete Welle hat sich ins Bremssattelmaterial, d.h. in ihre Lagerung eingearbeitet und nach Entrostung und Reinigung dann meist erhebliches Spiel und die Kragendichtung macht nicht mehr vollständig dicht bzw. wird selbst bald wieder ausgemergelt, da die Welle nicht mehr sauber glatt bzw. rund ist. Dann dringt - selbst wenn man alles mit Hochtemperaturfett (z.B. Plastilube) gut vollpackt - bald wieder Wasser zwischen Welle und Lagerung ein und das Problem geht von vorne los.
Es gibt (meist im Austausch) überholte Bremssättel. Aber auch da gibt es nach meinen Erfahrungen Qualitätsunterschied. Ich habe da schon welche gesehen, die zwar schön blank und evtl. auch mit Übermaßkolben und neuen Dichtungen wieder flott gemacht wurden, aber bei denen die Handbrems- Hebelwelle schon von Anfang an deutliches Spiel hatte - vermutlich weil die Lagerung ausgemergelt war und einfach nur eine neue Hebelwelle eingesetzt wurde. Dann funktionieren die anfänglich gut, aber die Freude währt dann natürlich ebenfalls nicht lange.
Mein Fazit: Diese Reparaturversuche / Gangbarmachen usw. lohnen sich nicht wirklich. Ich hab mir letztlich für ca. 150 € überholte hintere Bremssättel geholt (waren sogar ohne Austausch bzw. Pfand) und seither haut das hin. Die alten hätte ich noch. Die hatte ich mindestens 2x gangbar gemacht , und einmal sogar neue Kragendichtung und Fett reingemacht und nach ein paar Monaten war es leider wieder das Selbe.
VG
Alex
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.17 19:46.