Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Bremsbacken hinten wechseln (455 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
25.03.18
Hi Thomas Peter,

ja - wie ich in meinem anderen Posting schon sagte - das geht zur Not auch ohne spezielles Werkzeug. Schau dir mal den hier an:https://www.youtube.com/watch?v=pmzuVdNntYQ. Der macht das mit einer spitzen Gripzange und danach dann exemlarisch auch mit einer schlichten Spitzzange.

Das geht, aber nur, wenn der Kolben wirklich leicht beweglich ist. (Sollte er eigentlich auch sein). Ich hatte da immer Bedenken, dass ich dabei abrutsche und ein Loch in die Manschette steche. Dann dringt da Wasser ein und der Kolben korrodiert fest.

Ganz passabel geht das nach meiner Erfahrung auch mit einer kleinen Schraubzwinge, um etwas Druck auf den Kolben zu bringen. Drehen kann man dann mit einer Wasserpumpenzange, evtl. sogar mit einem flachen Schraubendreher, den man seitlich in die zum Drehen vorgesehenen Schlitze im Kolben einführt, um den dann Stück für Stück im Uhrzeigersinn zu drehen. Ein Set zum Rücksetzen kostet beim Marktführer der Online-Auktionshäuser auch nur 15-20 Euro. Das Geld ist m.E. nicht schlecht investiert, da die Qualitätsanforderungen an das Werkzeug ja letztlich gering sind. D.h. auch billiger China-Schrott tut´s hier besser als mit der Spitzzange ...

Hier sieht man dieses gängige Werkzeug und als Alternative den "Cube" im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=hQfV0b75hgI

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.18 23:22.
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsbacken hinten wechseln (823 Klicks)

Thomas Peter24.03.18

Re: Bremsbacken hinten wechseln (362 Klicks)

Alex Schedlbauer24.03.18

Re: Bremsbacken hinten wechseln (363 Klicks)

Alex Schedlbauer25.03.18

Re: Bremsbacken hinten wechseln (374 Klicks)

Ulrich Mues03.04.18

Re: Bremsbacken hinten wechseln (396 Klicks)

Alex Schedlbauer04.04.18

Re: Bremsbacken hinten wechseln (509 Klicks)

Alex Schedlbauer05.04.18

Re: Bremsbacken hinten wechseln (398 Klicks)

Alex Schedlbauer25.03.18

Re: Bremsbacken hinten wechseln (418 Klicks)

Thomas Peter25.03.18

Re: Bremsbacken hinten wechseln (455 Klicks)

Alex Schedlbauer25.03.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde