Hallo Torsten,
dann probier zunächst mal, ob sich was ändert, wenn Du den Luftmassenmesser absteckst. Wenn sich nichts tut, dann ist der vermutlich hin - oder gröber verschmutzt. AGR-Ventil wär auch noch eine Möglichkeit. Wenn es mehrere mögliche Fehlerursachen gibt, dann versuche ich erst immer die auszuschließen, die am kostengünstigsten zu beheben und / oder am leichtesten zu checken sind. Was ist denn der Fehlercode, der sich nicht löschen lässt ? Das wäre natürlich der erste Ansatz. Fehler sind aber natürlich interpretationsbedürftig. Insbesondere wenn ein Sensor falsche Werte liefert, aber nicht so weit daneben ist, dass er von Steuergerät bzw. Diagnose als defekt bewertet wird. Dazu muss der Motor aber natürlich laufen. Was ist denn das für ein Meßgerät, das es nicht erlaubt bei laufendem Motor zu testen bzw. Live-Meßwerte auszulesen ? ( Luftmenge, Einspritzmenge, Druck im Ansaugtrakt, Temperaturen usw.)
VG
Alex
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.18 21:32.