Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Federn hinten, trafic 2,5 l 135PS, 2006 (513 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
24.04.18
Hallo Eddie Flieger,

ich habe bisher nur mal die hinteren Stoßdämpfer (nacheinander) gewechselt, aber wenn man die beide löst, dann sollten sich (nicht nur) nach meiner Einschätzung die Federn soweit komplett entlasten lassen, dass sie ohne Spezialwerkzeug (Federnspanner) einfach zu entnehmen sein sollten wenn nicht gar selbst rausfallen.

Hier auch eine Beschreibung in diesem Sinne im britischen Forum. (Leider sind die Bilder nicht mehr online)

http://www.vauxhallownersnetwork.co.uk/index.php?threads/rear-coil-spring-replacement.392621/

Also: Kleinen Gang einlegen und Vorderräder auf beiden Seiten mit Unterlegkeilen gegen Wegrollen nach Vorne und Hinten sichern. Fahrzeug auf beiden Seiten stabil aufbocken, d.h. auf den hinteren Wagenheberaufnahmen auf stabile Unterstellböcke stellen,so dass die hinteren Räder frei sind. Beide Räder abnehmen. Handbremse anziehen, denn sonst drehen sich die Naben im Folgenden leicht weg ! Zwei Rangierwagenenheber links und rechts (beide Seiten gleichzeitig, die Verbundachse koppelt ja beide Seiten) unter die Radnaben ( Bremsscheiben) und diese ein kleines Bisschen anheben, so dass die Stoßdämpfer nicht mehr auf Zug belastet sind. Geeignetes Unterlegmaterial zwischen Wagenheber und Radnabe (z.B. stabile Holzstücke). Wenn man besonders vorsichtig sein will, dann könnte man auch etwas bauen, was sich mit den Radschrauben festschrauben lässt und geeignet ist, die Rangierwagenheber sicher ansetzen zu können, so dass sie nicht abrutschen. Dann die nun zugfreien Stoßdämpfer unten aufschrauben (21 mm Nuß und Ratsche oder Schlagschrauber und zweiter 21 mm Ringschlüssel zum Halten). Die Wagenheber beiderseits langsam ablassen, bis die Federn komplett entspannt sind. Dann sollten sie sich einfach entnehmen lassen. Neue Feder einsetzen. Wenn man allein arbeitet evtl. mit Kabelbinder fixieren, damit sie nicht wieder rausfallen. Dann die Radnaben mit Wagenheber wieder so weit anheben, bis sich die Stoßdämpfer wieder festschrauben lassen, d.h. deren untere Augen mit den Aufnahmen fluchten, so dass sich die Schrauben durchstecken lassen.

Wie gesagt: Ich hab's selbst noch nicht gemacht - nur die Stoßdämpfer - aber so sollte es gehen. Die Federn "hingen" auch dabei so "lose" drin, so dass ich mir sicher bin, dass die in jedem Fall rauszunehmen sind, wenn man beide Seiten ablässt.

Nachtrag: Hier sieht man einen die Stoßdämpfer wechseln. https://www.youtube.com/watch?v=BuuOlDFdQU8 Der lässt dabei nat. die Federn drin. An die oberen Schrauben der Stoßdämpfer muss man beim Federwechsel nicht ran, d.h. das Abnehmen des Innenkotflügels usw. kann man sich dabei sicher sparen.

VG
Alex



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.18 20:02.
ThemaAutorDatum/Zeit

Federn hinten, trafic 2,5 l 135PS, 2006 (761 Klicks)

eddy flieger24.04.18

Re: Federn hinten, trafic 2,5 l 135PS, 2006 (513 Klicks)

Alex Schedlbauer24.04.18

Re: Federn hinten, trafic 2,5 l 135PS, 2006 (565 Klicks)

falken24.04.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde